METHOD AND DEVICE FOR OPERATING A VEHICLE

Die Erfindungbetrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeugs, wobei das Fahrzeug in einem ersten Betriebsmodus, in welchem das Fahrzeug basierend auf einer Erfassung von Fahrspurmarkierungen einer Fahrspur autonom in der Fahrspur fährt, und in einem zweiten Betriebsmodus betreibbar ist, in welc...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: PINK, OLIVER, SCHROEDER, CHRISTOPH, RAU, SVETLANA, WILHELM, ULF, NORDBRUCH, STEFAN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindungbetrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeugs, wobei das Fahrzeug in einem ersten Betriebsmodus, in welchem das Fahrzeug basierend auf einer Erfassung von Fahrspurmarkierungen einer Fahrspur autonom in der Fahrspur fährt, und in einem zweiten Betriebsmodus betreibbar ist, in welchem das Fahrzeug autonom einem vorausfahrenden Fahrzeug Fahrspurmarkierungen ignorierend folgt,umfassend die folgenden Schritte: Betreiben des Fahrzeugs in einem der beiden Betriebsmodi, Erfassen eines Fahrzeugumfelds, Umschalten von dem einen Betriebsmodus der beiden Betriebsmodi in den anderen der beiden Betriebsmodi abhängig von dem erfassten Fahrzeugumfeld. Die Erfindungbetrifft ferner eine entsprechende Vorrichtungsowie ein Computerprogramm. The invention relates to a method for operating a vehicle, wherein the vehicle can be operated in a first operating mode in which the vehicle, on the basis of detecting lane markings of a lane, automatically travels in the lane, and in a second operating mode, in which the vehicle automatically follows a vehicle travelling ahead and ignores the lane markings, comprising the following steps: operating of the vehicle in one of the two operating modes, detecting of a vehicle environment and switching from the one operating mode of the two operating modes into the other of the two operating modes according to the detected vehicle environment. The invention further relates to a corresponding device and a computer program. L'invention concerne un procédé de fonctionnement d'un véhicule, selon lequel le véhicule peut fonctionner dans un premier mode de fonctionnement, dans lequel le véhicule circule de manière autonome sur une voie de circulation sur la base d'une détection de marquages au sol de la voie de circulation, et dans un second mode de fonctionnement, dans lequel ledit véhicule suit de manière autonome un véhicule qui le précède en ignorant des marquages au sol. Le procédé comprend les étapes suivantes consistant : à faire fonctionner le véhicule dans l'un des deux modes de fonctionnement, à détecter un environnement du véhicule et à passer de l'un des deux modes de fonctionnement à l'autre mode de fonctionnement en fonction de l'environnement détecté du véhicule. L'invention concerne en outre un dispositif correspondant ainsi qu'un programme informatique.