METHOD AND DEVICE FOR OPERATING A MOTOR VEHICLE ACCORDING TO THE FILLING LEVEL OF THE FUEL TANK
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs, insbesondere Nutzkraftwagen, das eine Hybridantriebsvorrichtung (2) aufweist, mit einer Brennkraftmaschine (3), der ein Kraftstofftank (8) zugeordnet ist, wobei ein Füllstand des Kraftstofftanks (8) überwacht wird, und mit weni...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs, insbesondere Nutzkraftwagen, das eine Hybridantriebsvorrichtung (2) aufweist, mit einer Brennkraftmaschine (3), der ein Kraftstofftank (8) zugeordnet ist, wobei ein Füllstand des Kraftstofftanks (8) überwacht wird, und mit wenigstens einer weiteren Antriebsmaschine (4), der ein Energiespeicher (10) zugeordnet ist. Es ist vorgesehen, dass, wenn erfasst wird, dass der Füllstand einen vorgebbaren Mindestfüllstand unterschreitet, das Kraftfahrzeug solange nur durch die weitere Antriebsmaschine (4) angetrieben wird, bis die durch den Energiespeicher (10) zur Verfügung gestellte Energie aufgebrauchtund nahezu aufgebraucht ist.
The invention relates to a method for operating a motor vehicle, in particular utility vehicle, which has a hybrid drive device (2), with an internal combustion engine (3) to which a fuel tank (8) is assigned, wherein a filling level of the fuel tank (8) is monitored, and with at least one further drive machine (4) to which an energy store (10) is assigned. There is provision that if it is detected that the filling level undershoots a predefinable minimum filling level, the motor vehicle is driven by means of the further drive machine (4) until the energy made available by the energy store (10) is consumed, and virtually consumed.
L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un véhicule automobile, en particulier un véhicule utilitaire, qui comporte un dispositif d'entraînement hybride (2) pourvu d'un moteur à combustion interne (3) qui est associé à un réservoir de carburant (8), le niveau du réservoir de carburant (8) étant surveillé, et d'au moins un autre moteur d'entraînement (4) qui est associé à un accumulateur d'énergie (10). Selon l'invention, si l'on détecte que le niveau tombe au-dessous d'un niveau minimal prédéterminé, le véhicule est alors entraîné uniquement par l'autre moteur d'entraînement (4) jusqu'à épuisement et quasi-épuisement de l'énergie fournie par l'accumulateur d'énergie (10). |
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