BRAKE DISC COMPRISING A FRICTION RING AND A HUB PRODUCED AS A SEPARATE ELEMENT AND ARRANGED INSIDE OF THE FRICTION RING

Eine Bremsscheibe (10) umfasst einen Reibring (12) und ein als separates Element hergestelltes, innenseitig des Reibrings (12) angeordneten Topf (22), wobei in dem Reibring (12) innenseitig Ausnehmungen (20) zur Verbindung des Topfes (22) mit dem Reibring (12) ausgebildet sind und an dem Topf (22) k...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SMEDEK, BORIS, RABIH, DAHOUD, VOIGT, JAN, HIGLE, ANDREAS, OGER, CHRISTOPH
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Bremsscheibe (10) umfasst einen Reibring (12) und ein als separates Element hergestelltes, innenseitig des Reibrings (12) angeordneten Topf (22), wobei in dem Reibring (12) innenseitig Ausnehmungen (20) zur Verbindung des Topfes (22) mit dem Reibring (12) ausgebildet sind und an dem Topf (22) korrespondierende Vorsprünge (32) ausgebildet sind, die in die Ausnehmungen (20) des Reibrings (12) eingreifen, um Drehmomente von dem Reibring (12) auf den Topf übertragen zu können. Dabei weisen die Ausnehmungen (20) zumindest teilweise in radialer Richtung von außen nach innen betrachtet eine Hinterschneidung auf. A brake disc (10) comprises a friction ring (12) and a hub (22) produced as a separate element and arranged inside of the friction ring (12), wherein recesses (20) are configured in the friction ring (12) on the inside to connect the hub (22) to the friction ring (12) and corresponding projections (32) are configured on the hub (22), which projections engage in the recesses (20) of the friction ring (12) in order to be able to transfer torques from the friction ring (12) to the hub. To this end, the recesses (20) have an undercut at least partially in a radial direction, as viewed looking inwards from the outside. L'invention concerne un disque de frein (10) comprenant une bague de friction (12) et un bol (22) réalisé sous la forme d'un élément séparé et agencé côté intérieur de la bague de friction (12). Des évidements (20) permettant de relier le bol (22) à la bague de friction (12) sont constitués côté intérieur dans la bague de friction (12) et des saillies (32) correspondantes, qui s'insèrent dans les évidements (20) de la bague de friction (12), sont formées sur le bol (22) afin de pouvoir transférer des couples de la bague de friction (12) sur le bol. Les évidements (20) comprennent au moins en partie dans la direction radiale, vu de l'extérieur vers l'intérieur, une contre-dépouille.