METHOD, CONTROL DEVICE AND EMERGENCY BRAKING SYSTEM FOR OUTPUTTING AN EMERGENCY BRAKING SIGNAL IN THE DRIVER'S VEHICLE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ausgabe eines Notbremssignals in einem Eigen-Fahrzeug (1), mit mindestens folgenden Schritten: Detektieren eines Fahrzeug-Umfeldes (19; 3a, 3b, 3c), Ermitteln von Objekten (5, 5a) in dem detektierten Fahrzeug-Umfeld (19; 3a, 3b, 3c), Ermitteln einer Eigen-Tra...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MEYER, Rüdiger, SULZBACHER, Christian, HOFFMANN, Guido
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ausgabe eines Notbremssignals in einem Eigen-Fahrzeug (1), mit mindestens folgenden Schritten: Detektieren eines Fahrzeug-Umfeldes (19; 3a, 3b, 3c), Ermitteln von Objekten (5, 5a) in dem detektierten Fahrzeug-Umfeld (19; 3a, 3b, 3c), Ermitteln einer Eigen-Trajektorie einer voraussichtlichen oder zukünftigen Fahrtroute des Eigen-Fahrzeugs (1), Ermitteln eines Fahrer-Tauglichkeitsgrades, insbesondere eines Aufmerksamkeitsgrades des Fahrers, Ermitteln mindestens eines Sicherheits-Fahrschlauchs (26, 126) aus der Eigen-Trajektorie und dem Fahrer-Tauglichkeitsgrad des Fahrers, Ermitteln, ob ein detektiertes Objekt (5) in mindestens einem Sicherheits-Fahrschlauch (26, 126) erfasst wird, und Ausgabe eines Notbrems-Signals in Abhängigkeit der Ermittlung. The invention relates to a method for outputting an emergency braking signal in the driver's vehicle (1), comprising at least the following steps: detecting a vehicle environment (19; 3a, 3b, 3c), determining objects (5, 5a) in the detected vehicle environment (19; 3a, 3b, 3c), determining a trajectory of a prospective or future driving route of the driver's vehicle (1), determining a driver-fitness degree, in particular a degree of attentiveness of the driver, determining at least one safety travel corridor (26, 126) from the trajectory and the driver-fitness degree of the driver, determining whether a detected object (5) is detected in at least one safety travel corridor (26, 126), and outputting an emergency braking signal depending on the determination. L'invention concerne un procédé destiné à émettre un signal de freinage d'urgence dans un véhicule personnel (1), comprenant au moins les étapes suivantes consistant à : détecter un environnement de véhicule (19; 3a, 3b, 3c), détecter des objets (5, 5a) dans l'environnement de véhicule (19; 3a, 3b, 3c) détecté, déterminer une trajectoire personnelle d'un itinéraire prévu ou futur du véhicule personnel (1), déterminer un degré d'aptitude, notamment un degré d'attention du conducteur, déterminer au moins un couloir de circulation de sécurité (26, 126) à partir de la trajectoire personnelle et du degré d'aptitude du conducteur, déterminer si un objet détecté (5) est détecté dans au moins un couloir de circulation de sécurité (26, 126), et émettre un signal de freinage d'urgence en fonction de la détermination.