ELECTRICALLY OPERATED GAS COMPRESSOR

Gasverdichter, insbesondere für einen Abgasturbolader Die Erfindung betrifft einen Gasverdichter mit einem elektrischen Antrieb (16), insbesondere für eine Brennkraftmaschine (1) eines Fahrzeugs, der einen Stator (43) und einen Rotor (47) aufweist, der über eine Antriebswelle (29) mit einem Verdicht...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KOEHLER, AXEL-OLIVER, KUJAT, SERGEJ, ROSENDAHL, HARTMUT
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Gasverdichter, insbesondere für einen Abgasturbolader Die Erfindung betrifft einen Gasverdichter mit einem elektrischen Antrieb (16), insbesondere für eine Brennkraftmaschine (1) eines Fahrzeugs, der einen Stator (43) und einen Rotor (47) aufweist, der über eine Antriebswelle (29) mit einem Verdichterrad (27) trieblich gekoppelt ist, das in einem, einen Druckstutzen (23) und einen Saugstutzen (21) strömungstechnisch verbindenden Verdichterraum (25) angeordnet ist. Erfindungsgemäß bilden zumindest das Verdichterrad (25) und die Antriebswelle (29) eine materialeinheitliche und einstückige Baueinheit (33). Gas compressor, especially for a turbocharger. The invention relates to a gas compressor comprising an electric drive (16), in particular for an internal combustion engine (1) of a vehicle, said electric drive (16) including a stator (43) and a rotor (47) that is drivingly coupled to a compressor wheel (27) via an input shaft (29), the compressor wheel (27) being located in a compressor compartment (25) that fluidically connects a discharge port (23) and an intake port (21). According to the invention, at least the compressor wheel (25) and the input shaft (29) form an integral assembly (33) made of a uniform material. L'invention concerne un compresseur de gaz, notamment pour un turbocompresseur de gaz d'échappement, comprenant un mécanisme d'entraînement électrique (16), notamment pour un moteur à combustion interne (1) d'un véhicule, lequel possède un stator (43) et un rotor (47) qui est en accouplement moteur par le biais d'un arbre d'entraînement (29) avec une roue de compresseur (27), laquelle est disposée dans un espace de compresseur (25) reliant fluidiquement un raccord de refoulement (23) et un raccord d'aspiration (21). Selon l'invention, au moins la roue de compresseur (25) et l'arbre d'entraînement (29) forment une unité de fabrication (33) monobloc et homogène par son matériau.