CLUTCH ARRANGEMENT AND DRIVE ARRANGEMENT COMPRISING A CLUTCH ARRANGEMENT
Die Erfindung betrifft eine Kupplungsanordnung umfassend: ein erstes Antriebsteil 7, 107, ein zweites Antriebsteil 9, 109, eine Kupplung 3, 103, welche ein axial abgestütztes erstes Kupplungsteil 6, 106 und ein axial bewegliches zweites Kupplungsteil 8, 108 aufweist, wobei das zweite Kupplungsteil 8...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Kupplungsanordnung umfassend: ein erstes Antriebsteil 7, 107, ein zweites Antriebsteil 9, 109, eine Kupplung 3, 103, welche ein axial abgestütztes erstes Kupplungsteil 6, 106 und ein axial bewegliches zweites Kupplungsteil 8, 108 aufweist, wobei das zweite Kupplungsteil 8, 108 in eine Offenstellung und in ein Schließstellung bewegbar ist, wobei ein Kupplungsprofil 10, 110 des zweiten Kupplungsteils 8 und ein Antriebsteilprofil 20, 120 des zweiten Antriebsteils 9, 109 eine formschlüssige Profilverbindung 29, 129 bilden, derart, dass das zweite Kupplungsteil 8, 108 mit dem zweiten Antriebsteil 9, 109 drehfest und axial beweglich verbunden ist, wobei das Antriebsteilprofil 20, 120 mittlere Flankenlinien L20, L20' aufweist, die jeweils zwischen einer Kopflinie Z20, Z120 und einer Fußlinie F20, F120 des Antriebsteilprofils 20, 120 gebildet sind, wobei das Antriebsteilprofil 20, 120 derart gestaltet ist, dass die mittleren Flankenlinien L20, L20' bei Rotation um die Drehachse A eine Rotationsfläche definieren, die zumindest einen sich verjüngenden Teilabschnitt aufweist. Die Erfindung betrifft ferner eine Antriebsstranganordnung mit einer solchen Kupplungsanordnung.
The invention relates to a clutch arrangement comprising: a first driving part 7, 107, a second driving part 9, 109, a clutch 3, 103 having an axially supported first clutch part 6, 106 and an axially movable second clutch part 8, 108, wherein the second clutch part 8, 108 can be moved into an open position and into a closed position, wherein a clutch profile 10, 110 of the second clutch part 8 and a driving part profile 20, 120 of the second driving part 9, 109 form a positive profiled connection 29, 129 in such a way that the second clutch part 8, 108 is connected to the second driving part 9, 109 in a rotationally fixed and axially movable manner, wherein the driving part profile 20, 120 comprises medium tooth traces L20, L20', which each are arranged between a head line Z20, Z120 and a foot line F20, F120 of the driving part profile 20, 120, the driving part profile 20, 120 being designed in such a manner that the medium tooth traces L20, L20' define a surface of rotation when rotating about the axis of rotation A, said surface of rotation having at least a tapered partial section. The invention further relates to a drive train arrangement having such a clutch arrangement.
L'invention concerne un ensemble embrayage comprenant : un premier organe menant 7, 107, un deuxi |
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