METHOD AND DEVICE FOR DETERMINING THE ABSOLUTE SPEED OF A RAIL VEHICLE
Verfahren und Vorrichtung zur Ermittlung der Absolutgeschwindigkeit eines Schienenfahrzeugs Verfahren zur Ermittlung der Absolutgeschwindigkeit eines Schienenfahrzeugs, wobei bordseitig Sensoreinrichtungen (11, 12) und eine Signalverarbeitungs-Einrichtung (14) vorgesehen ist, mit folgenden Verfahren...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren und Vorrichtung zur Ermittlung der Absolutgeschwindigkeit eines Schienenfahrzeugs Verfahren zur Ermittlung der Absolutgeschwindigkeit eines Schienenfahrzeugs, wobei bordseitig Sensoreinrichtungen (11, 12) und eine Signalverarbeitungs-Einrichtung (14) vorgesehen ist, mit folgenden Verfahrensschritten: * a. Erfassen der Unebenheiten der Schiene (1) jeweils an einem vorlaufenden Radsatz (16) mittels einer ersten Sensoreinrichtung (11) und zumindest an einem nachlaufenden Radsatz (17) mittels einer weiteren Sensoreinrichtung (12); * b. Übermitteln der von den Sensoreinrichtungen (11, 12) erzeugten Sensorsignale (18) an eine Signalverarbeitungs-Einrichtung (14), welche dazu eingerichtet ist, durch eine Analyse der zugeleiteten Sensorsignale (18) die Absolutgeschwindigkeit zu ermitteln, wobei hierfür eine Schätzung der Übertragungsfunktion (ÜTF) von einem Sensor zum anderen herangezogen wird. Ein FIR-Filter kann hierbei das Signal des einen Sensors bestmöglich mittels des Signals des anderen Sensors nachbilden indem die kleinste Fehlerquadratsumme gebildet wird. Daraus kann der Zeitversatz zwischen den beiden Signalen bestimmt werden, aus welchem sich bei bekanntem Abstand der Sensoren die Geschwindigkeit ermitteln lässt.
The invention relates to a method for determining the absolute speed of a rail vehicle, sensor devices (11, 12) and a signal processing device (14) being provided on board. Said method comprises the following steps: a. irregularities in the rail (1) are detected respectively on one front wheel set (16) by means of a first sensor device (11) and at least on a subsequent wheel set (17) by means of another sensor device (12); b. the sensor signals (18) produced by the sensor devices (11, 12) are transmitted to a signal processing device (14) which is designed to determine the absolute speed by analyzing the supplied sensor signals (18), wherein an estimation of the transfer function (UTF) from a sensor to another is used. An FIR filter can, in this case, reproduce the signal of one sensor as best as possible by means of the signal of the other sensor in which the smallest square of the error is formed. As a result, the time offset between both signals can be determined, from which the speed can be determined at a known distance of the sensor.
L'invention concerne un procédé et dispositif de détermination de la vitesse absolue d'un véhicule ferroviaire, des moyens de détection (11, 12) et un moyen de traitement de signal (14) étant prévu |
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