INTERNAL COMBUSTION ENGINE WITH SHOCK-REDUCING ADJUSTMENT OF A VARIABLE COMPRESSION RATIO
Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine (1) mit einem einstellbaren variablen Verdichtungsverhältnis, einer Kurbelwelle (2), zumindest einem Pleuel (3), einem Verstellmechanismus (4) zum Verstellen des einstellbaren variablen Verdichtungsverhältnisses, einem Umschaltelement (5) zum Sch...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine (1) mit einem einstellbaren variablen Verdichtungsverhältnis, einer Kurbelwelle (2), zumindest einem Pleuel (3), einem Verstellmechanismus (4) zum Verstellen des einstellbaren variablen Verdichtungsverhältnisses, einem Umschaltelement (5) zum Schalten des Verstellmechanismus (4), wobei das Umschaltelement (5) an dem Pleuel (3) oder der Kurbelwelle (2) angeordnet ist, und einer zweiten gegenläufig zur Kurbelwelle (2) rotierenden Welle (6), wobei an der zweiten Welle (6) ein Betätigungselement (7) zum Umschalten des Umschaltelements (5) angeordnet ist, welches zumindest eine erste und eine zweite Umschaltposition aufweist, wobei in der ersten Umschaltposition das Umschaltelement (5) von einer ersten Stellung in eine zweite Stellung schaltbar ist und in der zweiten Umschaltposition das Umschaltelement (5) von der zweiten Stellung in die erste Stellung schaltbar ist, das Betätigungselement (7) beim Umschalten des Umschaltelements (5) das Umschaltelement (5) berührt und die erste Stellung einem ersten Verdichtungsverhältnis und die zweite Stellung einem zweiten vom ersten verschiedenen Verdichtungsverhältnis entspricht.
The invention relates to an internal combustion engine (1) having an adjustable variable compression ratio, a crankshaft (2), at least one connecting rod (3), an adjusting mechanism (4) for adjusting an adjustable variable compression ratio, a switch element (5) for switching the adjusting mechanism (4), wherein the switch element (5) is arranged on the connecting rod (3) or the crankshaft (2), and a second shaft (6) which rotates counter to the crankshaft (2), wherein an actuating element (7) is arranged on the second shaft (6) for switching the switch element (5) which has at least one first and one second switch position, wherein in the first switch position the switch element (5) can be switched from a first position into a second position and in the second switch position the switch element (5) can be switched from the second position to the first position, the actuating element (7) makes contact with the switch element (5) when the switch element (5) is switched and the first position corresponds to a first compression ratio and the second position corresponds to a second compression ratio which is different to the first compression ratio.
L'invention concerne un moteur à combustion interne (1) présentant un rapport de compression variable réglable, un vilebrequin (2), au moins une biel |
---|