OUTPUT CONTROLLER FOR AN ENGINE CONTROLLER, ENGINE CONTROLLER, AND ENGINE SYSTEM

Die vorliegende Erfindung offenbart eine Leistungssteuervorrichtung für eine Motorsteuerung für ein Motorsystem mit einem Verbrennungsmotor und einem mit dem Verbrennungsmotor gekoppeltem elektrischen Generator, mit einer Recheneinrichtung, welche ausgebildet ist, eine mechanische Sollleistung für d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: PRAXMARER, MEINRAD, SILBERBAUER, MARTIN, MEDVECKY, MILOS, WAGNER, ANDREAS, SPIELMANN, BERND
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung offenbart eine Leistungssteuervorrichtung für eine Motorsteuerung für ein Motorsystem mit einem Verbrennungsmotor und einem mit dem Verbrennungsmotor gekoppeltem elektrischen Generator, mit einer Recheneinrichtung, welche ausgebildet ist, eine mechanische Sollleistung für das Motorsystem und eine maximal zulässige Drehzahl für den Generator zu empfangen und basierend auf der Solleistung und der maximal zulässigen Drehzahl eine Solldrehzahl für den elektrischen Generator und ein Ausgangsdrehmoment des Verbrennungsmotors zu berechnen, mit einer Trägheitskompensationseinrichtung, welche dazu ausgebildet ist, basierend auf einer Änderung der Solldrehzahl für den elektrischen Generator ein durch ein Massenträgheitsmoment des Verbrennungsmotors auf eine Welle des Generators übertragenes Drehmoment zu berechnen und basierend auf dem übertragenen Drehmoment und dem berechneten Ausgangsdrehmoment des Verbrennungsmotors ein Solldrehmoment für den Verbrennungsmotor zu berechnen, und mit einer Effizienzberechnungseinrichtung, welche ausgebildet ist, basierend auf der Solldrehzahl für den elektrischen Generator und dem berechneten Ausgangsdrehmoment des Verbrennungsmotors und einer Batteriespannung und einem Generatorstroms einer Batterie des Motorsystems und dem berechneten Solldrehmoment für den Verbrennungsmotor einen Wirkungsgrad des Motorsystems zu berechnen und den Wert für die mechanische Sollleistung, welche der ersten Recheneinrichtung zugeführt wird, basierend auf dem berechneten Wirkungsgrad anzupassen. Ferner offenbart die vorliegende Erfindung ein eine Motorsteuervorrichtung und ein Motorsystem. The invention relates to an output controller for an engine control for an engine system comprising an internal combustion engine and an electric generator coupled to the internal combustion engine; a computer device which is designed to receive a mechanical target output for the engine system and a maximally permissible rotational speed for the generator and to calculate a target rotational speed for the electric generator and an output torque for the internal combustion engine on the basis of the target output and the maximally permissible rotational speed; an inertia compensating device which is designed to calculate a torque transmitted to a shaft of the generator by a mass moment of inertia of the internal combustion engine on the basis of a change of the target rotational speed for the electric generator and to calculate a target tor