WHEELSET MEASUREMENT DEVICE FOR WHEELSETS OF RAIL VEHICLES

Eine erfindungsgemäße Radsatzmessvorrichtung (1) für Radsätze (2) von Schienenfahrzeugen dient der Überprüfung der Radsätze (2) von Schienenfahrzeugen in einem in den Schienenfahrzeugen eingebauten Zustand auf betriebssicheren Zustand und Einhaltung von Betriebsgrenzmaßen. Um eine solche Überprüfung...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: FRANZ, JÖRG, HOCK, RALF, BÖHME, MARIO
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine erfindungsgemäße Radsatzmessvorrichtung (1) für Radsätze (2) von Schienenfahrzeugen dient der Überprüfung der Radsätze (2) von Schienenfahrzeugen in einem in den Schienenfahrzeugen eingebauten Zustand auf betriebssicheren Zustand und Einhaltung von Betriebsgrenzmaßen. Um eine solche Überprüfung mit einem vergleichsweise geringen Aufwand mit hoher Zuverlässigkeit durchführen zu können, wird vorgeschlagen, dass die Radsatzmessvorrichtung (1) zwei voneinander getrennte und getrennt voneinander flurverfahrbare Vorrichtungsteileinheiten (7, 8) aufweist, die jeweils seitlich an den Radsatz (2) heranschiebbar und in der an dem Radsatz (2) herangeschobenen Stellung positionierbar sind. A wheelset measurement device (1) for the wheelsets (2) of rail vehicles is used to check the wheelsets (2) of rail vehicles for an operationally safe state and for meeting the operating limit measures when built into the rail vehicles. In order to facilitate such checks with comparatively little effort and high reliability, the wheelset measurement device (1) has two separate device subunits (7,8) that can be displaced individually and which each can be pushed laterally against the wheelset (2) and be arranged in the position pushed against the wheelset (2). L'invention concerne un dispositif de mesure (1) d'essieux (2) de véhicules ferroviaires servant à contrôler que l'état de fonctionnement des essieux (2) de véhicules ferroviaires, une fois ces derniers montés dans les véhicules ferroviaires, est fiable, et que les grandeurs limites de fonctionnement sont respectées. L'invention vise à pouvoir mettre en œuvre un contrôle de ce type avec une complexité relativement réduite et une fiabilité élevée. A cet effet, le dispositif de mesure (1) des essieux comprend deux unités partielles (7, 8) séparées l'une de l'autre et pouvant se déplacer le long du sol en étant séparées l'une de l'autre, qui peuvent être approchées respectivement latéralement de l'essieu (2) en étant poussées et qui peuvent être placées dans la position dans laquelle elles ont été rapprochées de l'essieu (2) en étant poussées.