BRAKE DISC SECURING MEANS AND/OR POSITIVELY LOCKING CONNECTION OF THE BRAKE DISC TO THE WHEEL FLANGE
Eine Bremsscheibe (2) für eine Radaufhängung eines Kraftfahrzeugs, mit einem Reibring und mit einem zentral angeordneten Topf (5), der drehfest mit dem Reibring verbunden ist, wobei der Topf (5) drehfest mit einer Nabe (3) der Radaufhängung verbindbar ist. Erfindungswesentlich ist dabei dass der Top...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Eine Bremsscheibe (2) für eine Radaufhängung eines Kraftfahrzeugs, mit einem Reibring und mit einem zentral angeordneten Topf (5), der drehfest mit dem Reibring verbunden ist, wobei der Topf (5) drehfest mit einer Nabe (3) der Radaufhängung verbindbar ist. Erfindungswesentlich ist dabei dass der Topf (5) zumindest eine umgeformte Haltekontur (7) aufweist, über welche eine formschlüssige Fixierung der Bremsscheibe (2) an der Nabe (3) erfolgt. Hierdurch ist eine vereinfachte Montage der Bremsscheibe (2) an der Nabe (3) möglich, insbesondere ohne zusätzliche Sicherungselemente, wie Sicherungsschrauben.
A brake disc (2) for a wheel suspension system of a motor vehicle, having a friction ring and having a centrally arranged pot (5) which is connected to the friction ring fixedly so as to rotate with it, wherein the pot (5) can be connected fixedly to a hub (3) of the wheel suspension system so as to rotate with it. It is essential to the invention here that the pot (5) has at least one formed holding contour (7), via which positively locking fixing of the brake disc (2) on the hub (3) takes place. Simplified mounting of the brake disc (2) on the hub (3) is possible as a result, in particular without additional securing elements, such as securing screws.
L'invention concerne un disque de frein (2), destiné à une suspension de roue d'un véhicule automobile, qui comprend une bague de friction et un pot (5) relié solidaire en rotation à la bague de friction. Le pot (5) peut être relié solidaire en rotation à un moyeu (3) de la suspension de roue. Un aspect essentiel de l'invention est ici que le pot (5) possède au moins un contour de maintien (7) refaçonné, par le biais duquel est réalisée une fixation par complémentarité de formes du disque de frein (2) au moyeu (3). Un montage simplifié du disque de frein (2) sur le moyeu (3), notamment sans éléments de fixation supplémentaires comme des vis de blocage, est ainsi rendu possible. |
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