FLAP DEVICE FOR AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE

Klappenvorrichtungen für Verbrennungskraftmaschinen mit einem Strömungsgehäuse (10), das einen Strömungskanal (12) begrenzt, einem Klappenkörper (14), der drehbar im Strömungskanal (12) angeordnet ist, einer Welle (16), auf der der Klappenkörper (14) befestigt ist, einem Aktor (28), über den die Wel...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GERARDS, HANS, MICHELS, JÜRGEN, KLASS, KIRILL, GRAUTEN, ANDREAS, HOLLER, TIM
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Klappenvorrichtungen für Verbrennungskraftmaschinen mit einem Strömungsgehäuse (10), das einen Strömungskanal (12) begrenzt, einem Klappenkörper (14), der drehbar im Strömungskanal (12) angeordnet ist, einer Welle (16), auf der der Klappenkörper (14) befestigt ist, einem Aktor (28), über den die Welle (16) und der Klappenkörper (14) im Strömungskanal (12) drehbar sind, einem Aktorgehäuse (30), in dem der Aktor (28) angeordnet ist, wobei die Welle ( 16) in das Aktorgehäuse (30) ragt und über ein erstes Lager (58) und ein zweites Lager (64; 72, 76) einseitig gelagert ist, sind bekannt. Um eine leichtgängige Lagerung sicherzustellen, die eine korrekte Anbindung sowohl zum Getriebe als auch zum Strömungskanal herstellt, wobei der Bauraum reduziert und Kosten eingespart werden sollen, wird vorgeschlagen, dass das erste Lager (58) in einer ersten Lageraufnahme (40) angeordnet ist, welche am Strömungsgehäuse (10) ausgebildet ist und das zweite Lager (64; 72, 76) in einer zweiten Lageraufnahme (56) angeordnet ist, welche am Aktorgehäuse (30) ausgebildet ist. Flap devices for internal combustion engines comprising a flow housing (10) which delimits a flow channel (12), a flap body (14) which is arranged rotatably in the flow channel (12), a shaft (16) to which the flap body (14) is fastened, an actuator (28) via which the shaft (16) and the flap body (14) are rotatable in the flow channel (12), an actuator housing (30) in which the actuator (28) is arranged, wherein the shaft (16) projects into the actuator housing (30) and is mounted at one side via a first bearing (58) and a second bearing (64; 72, 76), are known. To ensure easy mounting which establishes a correct connection both to the transmission and to the flow channel, while reducing the installation space and saving costs, it is proposed that the first bearing (58) is arranged in a first bearing holder (40), which is formed on the flow housing (10), and the second bearing (64; 72, 76) is arranged in a second bearing holder (56), which is formed on the actuator housing (30). L'invention concerne des systèmes à clapet, destinés à des moteurs à combustion interne, qui comprennent un boîtier d'écoulement (10) qui délimite un conduit d'écoulement (12), un corps de clapet (14) qui est monté rotatif dans le conduit d'écoulement (12), un arbre (16) sur lequel est fixé le corps de clapet (14), un actionneur (28) par le biais duquel l'arbre (16) et le corps de clapet (14) peuvent tourner dans le conduit d'écoulement