METHOD FOR CONTROLLING A HYBRID DRIVE OF A VEHICLE, VEHICLE-SIDE DEVICE AND CENTRAL PROCESSING UNIT
Es wird ein Verfahren zum Steuern eines Hybridantriebseines Fahrzeugs (110) beschrieben. Der Hybridantrieb weist mindestens zwei unterschiedliche Antriebskomponenten (120, 122) auf. Das Verfahren umfasst die Schritte: Erfassen eines Fahrziels und eines zugehörigen minimalen Sollfüllstands eines Ener...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Es wird ein Verfahren zum Steuern eines Hybridantriebseines Fahrzeugs (110) beschrieben. Der Hybridantrieb weist mindestens zwei unterschiedliche Antriebskomponenten (120, 122) auf. Das Verfahren umfasst die Schritte: Erfassen eines Fahrziels und eines zugehörigen minimalen Sollfüllstands eines Energiespeichers (130; 132), der eine der Antriebskomponenten (120, 122) versorgt; Erfassen von Verkehrs- und/oder Straßenzustandsinformationen und Schätzen einer zukünftigen von den Antriebskomponenten zu erbringenden Gesamtantriebsleistung anhand der Verkehrs-oder Straßenzustandsinformationen und Steuern der Antriebskomponenten gemäß einer Betriebsstrategie, die gemäß minimalem Energieverbrauch als Optimierungsziel, mit dem minimalen Sollfüllstands als Optimierungsrandbedingung und basierend auf der Gesamtantriebsleistung errechnet wurde. Die Betriebsstrategie wird in einem stationären Zentralrechner (200) errechnet. Die Betriebsstrategie wird als Soll-Betriebsstrategie an das Fahrzeug (110) übermittelt.
A method for controlling a hybrid drive of a vehicle (110) is described. The hybrid drive has at least two different drive components (120, 122). The method comprises the steps: sensing a destination and an associated minimum setpoint charge level of an energy accumulator (130; 132) which supplies one of the drive components (120, 122); acquiring traffic information and/or road state information and estimating a future total drive power to be provided by the drive components, on the basis of the traffic information or road state information, and controlling the drive components according to an operating strategy, which has been calculated in accordance with minimum energy consumption as an optimisation goal, with the minimum setpoint charge level as an optimisation peripheral condition and on the basis of the total drive power. The operating strategy is calculated in a fixed central processing unit (200). The operating strategy is transmitted as a setpoint operating strategy to the vehicle (110).
L'invention concerne un procédé servant à commander un entraînement hybride d'un véhicule (110). L'entraînement hybride comporte au moins deux composants d'entraînement (120, 122) distincts. Le procédé comprend les étapes suivantes consistant à : détecter une destination et un niveau de remplissage théorique minimum associé d'un accumulateur d'énergie (130; 132), qui alimente un des composants d'entraînement (120, 122); détecter des informations relatives à l'état du traf |
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