VIBRATION DAMPER HAVING AN END STOP

Schwingungsdämpfer mit einem durch ein Dämpfmedium betriebenen Endanschlag, umfassend einen Zylinder, in der eine Kolbenstange axial beweglich geführt ist, wobei die Kolbenstange einen Drosselring ansteuert, der ab einer definierten Hublage der Kolbenstange an einer zylinderseitigen Wandung mit redu...

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1. Verfasser: HERTZ, WOLFGANG
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Schwingungsdämpfer mit einem durch ein Dämpfmedium betriebenen Endanschlag, umfassend einen Zylinder, in der eine Kolbenstange axial beweglich geführt ist, wobei die Kolbenstange einen Drosselring ansteuert, der ab einer definierten Hublage der Kolbenstange an einer zylinderseitigen Wandung mit reduziertem Durchmesser einen Kompressionsraum begrenzt, wobei der Zylinder mindestens einen mit dem Dämpfmedium gefüllten Arbeitsraum aufweist, der über mindestens eine Drosselöffnung mit dem Kompressionsraum verbunden ist, wobei der Drosselring mindestens einen Druckausgleichskanal aufweist, über den eine in Richtung der zylinderseitigen Wandung weisende Mantelfläche des Drosselrings mit dem Kompressionsraum bezogen auf den Querschnitt des Drosselrings verbunden ist und der Abfluss des Druckausgleichskanals an den Arbeitsraum hubabhängig verschließbar ist. The invention relates to a vibration damper having an end stop operated by a damping medium, comprising a cylinder in which a piston is guided so as to be axially movable, wherein the piston rod controls a throttle ring which delimits a compression chamber from a defined stroke position of the piston rod on a cylinder side wall having a reduced diameter, wherein the cylinder has at least one working chamber filled with the damping medium and is connected to the compression chamber by means of at least one throttle opening, wherein the throttle ring has at least one pressure equalising channel, by means of which an outer surface of the throttle ring facing in the direction of the cylinder side wall is connected to the compression chamber based on the cross-section of the throttle ring and the drain of the pressure equalising channel to the working chamber can be closed as a function of the stroke. L'invention concerne un amortissement de vibrations pourvu d'une butée entraînée par un milieu d'amortissement, comprenant un cylindre dans lequel une tige de piston est guidée de façon mobile axialement. La tige de piston commande un anneau d'étranglement qui délimite une chambre de compression à partir d'une position de course définie de la tige de piston au niveau d'une paroi côté cylindre de diamètre réduit. Le cylindre comporte un ou plusieurs espaces de travail qui sont remplis du milieu d'amortissement et qui sont reliés à la chambre de compression par le biais d'un ou de plusieurs orifices d'étranglement. L'anneau d'étranglement comporte un ou plusieurs conduits de compensation de pression qui permettent de reli