ANTI-ROLL BAR FOR THE ROLLING STABILIZATION OF A VEHICLE AND METHOD FOR OPERATING SUCH AN ANTI-ROLL BAR
Die Erfindung betrifft einen Stabilisator (105) zur Wankstabilisierung eines Fahrzeugs (100). Der Stabilisator (105) umfasst ein erstes Stabilisatorelement (110) und ein zweites Stabilisatorelement (115), wobei das erste Stabilisatorelement (110) mit einem ersten Radaufhängungselement (120) des Fahr...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Stabilisator (105) zur Wankstabilisierung eines Fahrzeugs (100). Der Stabilisator (105) umfasst ein erstes Stabilisatorelement (110) und ein zweites Stabilisatorelement (115), wobei das erste Stabilisatorelement (110) mit einem ersten Radaufhängungselement (120) des Fahrzeugs (100) gekoppelt oder koppelbar ist und das zweite Stabilisatorelement (115) mit einem zweiten Radaufhängungselement (125) des Fahrzeugs (100) gekoppelt oder koppelbar ist. Des Weiteren ist der Stabilisator (105) mit einem Elektromotor (135) vorgesehen, der ausgebildet ist, um zum Entkoppeln des ersten Radaufhängungselements (120) von dem zweiten Radaufhängungselement (125) das erste Stabilisatorelement (110) gegen das zweite Stabilisatorelement (115) unter Verwendung eines Regelungssignals zu verdrehen. Hierbei repräsentiert das Regelungssignal ein basierend auf einer feldorientierten Regelung ermitteltes Signal.
The invention relates to an anti-roll bar (105) for the rolling stabilization of a vehicle (100). The anti-roll bar (105) comprises a first anti-roll bar element (110) and a second anti-roll bar element (115), wherein the first anti-roll bar element (110) is or can be coupled to a first wheel suspension element (120) of the vehicle (100) and the second anti-roll bar element (115) is or can be coupled to a second wheel suspension element (125) of the vehicle (100). Furthermore, the anti-roll bar (105) has an electric motor (135), which is designed to rotate the first anti-roll bar element (110) in relation to the second anti-roll bar element (115) by using a control signal, in order to decouple the first wheel suspension element (120) from the second wheel suspension element (125). The control signal represents a signal determined on the basis of field-oriented control.
L'invention concerne un stabilisateur (105) servant à stabiliser le roulis d'un véhicule automobile (100). Le stabilisateur (105) comprend un premier élément de stabilisateur (110) et un second élément de stabilisateur (115), le premier élément de stabilisateur (110) étant accouplé ou pouvant être accouplé à un premier élément de suspension (120) du véhicule automobile (100) et le second élément de stabilisateur (115) étant accouplé ou pouvant être accouplé à un second élément de suspension (125) du véhicule automobile (100). De plus, le stabilisateur (105) est équipé d'un moteur électrique (135) qui est adapté pour faire tourner le premier élément de stabilisateur (110) par rapport |
---|