HEATABLE PUSH ROD FOR A STEAM TURBINE
Die Erfindung betrifft eine Anordnung umfassend eine aus verschiedenen Teilturbinen (2a, 2b, 2c, 2d) bestehende Dampfturbine (1), wobei jede Teilturbine (2a, 2b, 2c, 2d) einen Rotor und ein Gehäuse (15, 16) aufweist, wobei im Betrieb durch thermische Ausdehnung des Rotors (12, 13) eine Bewegung des...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Anordnung umfassend eine aus verschiedenen Teilturbinen (2a, 2b, 2c, 2d) bestehende Dampfturbine (1), wobei jede Teilturbine (2a, 2b, 2c, 2d) einen Rotor und ein Gehäuse (15, 16) aufweist, wobei im Betrieb durch thermische Ausdehnung des Rotors (12, 13) eine Bewegung des Gehäuses (15, 16) durch eine starre Kopplung der Gehäuse mittels einer Schubstange (17) gefolgt wird, wobei die Schubstange (17) hohl ausgeführt wird und durch eine Versorgung des Hohlraums mit einem Heizdampf eine thermische Ausdehnung möglich ist, wobei die Regelung des Zu- und Abflusses des Heizdampfes über die thermische Ausdehnung des Rotors (12, 3) erfolgt.
The invention relates to an arrangement comprising a steam turbine (1) consisting of different sub-turbines (2a, 2b, 2c, 2d). Each sub-turbine (2a, 2b, 2c, 2d) has a rotor and a housing (15, 16), and during operation, a movement of one housing (15, 16) as a result of a thermal expansion of the rotor (12, 13) is followed, due to the rigid coupling of the housings by means of a push rod (17), by a movement of the other housing. The push rod (17) has a hollow design, and a thermal expansion is allowed by supplying the cavity with heated steam. The supply and discharge of the heated steam is regulated by the thermal expansion of the rotor (12, 13).
La présente invention concerne un dispositif comportant une turbine à vapeur (1) composée de plusieurs turbines partielles (2a, 2b, 2c, 2d), chaque turbine partielle (2a, 2b, 2c, 2d) comprenant un rotor et un carter (15, 16). En fonctionnement, par dilatation thermique du rotor (12, 13), un mouvement du carter (15, 16) est suivi par un accouplement rigide des carters au moyen d'une barre de poussée (17), la barre de poussée (17) étant réalisée de manière creuse et une alimentation de l'intérieur creux en vapeur de chauffe permettant une dilatation thermique. La régulation de l'amenée et de l'évacuation de vapeur de chauffe est réalisée au moyen de la dilatation thermique du rotor (12, 3). |
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