SHIFTING DEVICE

Schaltvorrichtung für ein Wechselgetriebe eines Kraftfahrzeugs, mit einem Gehäuse (14) und einer gegenüber dem Gehäuse (14) bewegbaren Schaltwelle (15), die entlang ihrer Längsachse in eine Wählrichtung verschiebbar und mittels eines Schalthebels um ihre Längsachse in eine Schaltrichtung drehbar ist...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KIRCHGÄSSNER, TOBIAS, REISSBERGER, STEFAN, LAUTNER, SVEN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Schaltvorrichtung für ein Wechselgetriebe eines Kraftfahrzeugs, mit einem Gehäuse (14) und einer gegenüber dem Gehäuse (14) bewegbaren Schaltwelle (15), die entlang ihrer Längsachse in eine Wählrichtung verschiebbar und mittels eines Schalthebels um ihre Längsachse in eine Schaltrichtung drehbar ist, wobei die Schaltvorrichtung wenigstens einen einstellbaren Endanschlag zur Begrenzung einer Schalt- und/oder Wählbewegung aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass der einstellbare Endanschlag als Bolzen (1, 22) ausgebildet ist, der wenigstens eine zur Längsachse des Bolzens (1, 22) exzentrische Anlagefläche (2, 3, 4, 5) aufweist und zum Einstellen des Endanschlags in einer bestimmten Relativposition zum Gehäuse (14) angebracht ist. The invention relates to a shifting device for a variable-speed gearbox of a motor vehicle, comprising a housing (14) and a shifting shaft (15) that can be moved in relation to the housing (14). The shifting shaft can be translated along the longitudinal axis of the shifting shaft in a selecting direction and can be rotated by means of a shifting lever about the longitudinal axis of the shifting shaft in a shifting direction. The shifting device has at least one adjustable end stop for limiting a shifting and/or selecting motion. The shifting device is characterized in that the adjustable end stop is designed as a pin (1, 22), which has at least one contact surface (2, 3, 4, 5) eccentric to the longitudinal axis of the pin (1, 22) and is attached for setting the end stop in a certain position in relation to the housing (14). L'invention concerne un dispositif de changement de vitesse conçu pour une boîte de vitesses de véhicule automobile, comprenant un carter (14) et un arbre de changement de vitesse (15), mobile par rapport au carter (14), qui peut être déplacé le long de son axe longitudinal dans une direction de sélection et qui peut tourner autour de son axe longitudinal dans une direction de changement de vitesse, au moyen d'un levier de changement de vitesse. Ce dispositif de changement de vitesse comporte au moins une butée terminale réglable qui sert à limiter un mouvement de changement de vitesse et/ou de sélection. Cette invention est caractérisée en ce que la butée terminale réglable est constituée par une tige (1, 22) qui présente au moins une surface d'appui (2, 3, 4, 5) excentrée par rapport à l'axe longitudinal de la tige (1, 22) et qui est placée dans une position relative déterminée par rapport au carter (14) de mani