SELF-ADJUSTING CLUTCH WITH ADJUSTING DISPLAY/FEEDBACK

Selbstnachstellende Kupplung (1) für ein Kraftfahrzeug, mit einer axial von einem Betätigungsorgan (2) verlagerbaren Anpressplatte (7), um eine Kupplungsscheibe (8) zwischen der Anpressplatte (7) und einem Gegendrückorgan (10) drehmomentübertragend einzuklemmen, und mit einem Verstellring (13), der...

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1. Verfasser: KAPPELMANN, RALF
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Selbstnachstellende Kupplung (1) für ein Kraftfahrzeug, mit einer axial von einem Betätigungsorgan (2) verlagerbaren Anpressplatte (7), um eine Kupplungsscheibe (8) zwischen der Anpressplatte (7) und einem Gegendrückorgan (10) drehmomentübertragend einzuklemmen, und mit einem Verstellring (13), der sich so an einem Deckel (5) abstützt, dass er beim Ausführen einer Relativdrehung zum Deckel, zum Neuausrichten des Betätigungsorgans näher an die Anpressplatte heranrückt, wobei ein solcher Anschlag (21) zwischen dem Verstellring (13) und dem Deckel vorgehalten ist, der eine Schiefstellung der Anpressplatte (7) relativ zu einer orthogonal zur Rotationsachse ausgerichteten Transversalebene beim Bewegen der Anpressplatte auf die Kupplungsscheibe (8) hervorruft. Self-adjusting clutch (1) for a motor vehicle, having a pressure plate (7) which can be displaced axially by an actuating member (2), in order to clamp in a clutch plate (8) between the pressure plate (7) and a back-pressure member (10) in a torque-transmitting manner, and having an adjusting ring (13) which is supported on a cover (5) in such a way that, if a relative rotation is performed with respect to the cover, it moves closer to the pressure plate for renewed orientation of the actuating member, wherein a stop (21) of this type is provided between the adjusting ring (13) and the cover, which stop (21) causes an oblique position of the pressure plate (7) relative to a transverse plane which is oriented orthogonally with respect to the rotational axis during movement of the pressure plate onto the clutch plate (8). Embrayage à rattrapage d'usure automatique (1) pour véhicule à moteur, comprenant un plateau de pression (7) qui peut être déplacé axialement par un organe d'actionnement (2) pour le serrage d'un disque d'embrayage (8) entre le plateau de pression (7) et un organe de réaction (10) en vue de la transmission d'un couple, et comprenant un anneau de réglage (13) qui prend appui sur un couvercle (5) de telle manière que sous l'effet d'une rotation relativement au couvercle, il se rapproche du plateau de pression afin de repositionner l'organe d'actionnement, une butée (21) ménagée entre l'anneau de réglage (13) et le couvercle étant conçue pour provoquer une inclinaison du plateau de pression (7) par rapport à un plan transversal orthogonal à l'axe de rotation lors du mouvement du plateau de pression en direction du disque d'embrayage (8).