CHARGED INTERNAL COMBUSTION ENGINE
Die vorliegende Erfindung betrifft eine aufgeladene Brennkraftmaschine (1), insbesondere für ein Nutzfahrzeug, umfassend einen Motorblock (2), der mehrere Zylinder (3) enthält, eine Frischluftanlage (5) zum Zuführen von Frischluft zu den Zylindern (3), eine Abgasanlage (6) zum Abführen von Abgas von...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft eine aufgeladene Brennkraftmaschine (1), insbesondere für ein Nutzfahrzeug, umfassend einen Motorblock (2), der mehrere Zylinder (3) enthält, eine Frischluftanlage (5) zum Zuführen von Frischluft zu den Zylindern (3), eine Abgasanlage (6) zum Abführen von Abgas von den Zylindern (3), eine Abgasrückführanlage (7) zur Abgasrückführung von der Abgasanlage (6) zur Frischluftanlage (5), einen Abgasturbolader (8), dessen Turbine (9) in der Abgasanlage (6) angeordnet ist und dessen Verdichter (10) in der Frischluftanlage (5) angeordnet ist, wobei eine Entnahmestelle (1 1 ) der Abgasrückführanlage (7) stromauf der Turbine (9) an der Abgasanlage (6) angeordnet ist, während eine Einleitstelle (12) der Abgasrückführanlage (7) stromab des Verdichters (10) an der Frischluftanlage (5) angeordnet ist. Eine verbesserte Gleichverteilung des rückgeführten Abgases auf die einzelnen Zylinder ergibt sich, wenn die Einleitstelle (12) eine Zumischeinrichtung (25) aufweist, die über wenigstens zwei in einer Längsrichtung (29) des Mischabschnitts (28) voneinander beabstandete Zumischöffnungen (27) rückgeführtes Abgas in einen Mischabschnitt (28) der Frischluftanlage (5) einleitet.
The present invention relates to a charged internal combustion engine (1), in particular for a utility vehicle, comprising an engine block (2) which contains a plurality of cylinders (3), a fresh air system (5) for supplying fresh air to the cylinders (3), an exhaust gas system (6) for removing exhaust gas from the cylinders (3), an exhaust gas recirculation system (7) for recirculating exhaust gas from the exhaust gas system (6) to the fresh air system (5), an exhaust gas turbocharger (8), the turbine (9) of which is arranged in the exhaust gas system (6) and the compressor (10) of which is arranged in the fresh air system (5), wherein a removable point (11) of the exhaust gas recirculation system (7) is arranged on the exhaust gas system (6) upstream of the turbine (9), while an introductory point (12) of the exhaust gas recirculation system (7) is arranged on the fresh air system (5) downstream of the compressor (10). An improved equal distribution of the recirculated exhaust gas between the individual cylinders arises if the introductory point (12) has an admixing device (25) which, via at least two admixing openings (27) spaced apart from one another in a longitudinal direction (29) of the mixing section (28), introduces recirculated exhaust gas into a mixing secti |
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