PISTON ENGINE AND ASSOCIATED OPERATING METHOD

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kolbenmotors mit interner Verbrennung, vorzugsweise eines Ottomotors, bei dem je Brennraum zumindest ein Einlassventil (1, 2) verfrüht oder verspätet geschlossen wird und bei dem eine Abgasrückführung durchführbar ist. Eine erhöhte...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KANNING, KAI, BENZ, FRANK MICHAEL, HAARMANN, THOMAS, SCHÖFFLER, TOBIAS, KOCH, THOMAS, RITZINGER, JOHANNES, HOFFMANN, KAI
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kolbenmotors mit interner Verbrennung, vorzugsweise eines Ottomotors, bei dem je Brennraum zumindest ein Einlassventil (1, 2) verfrüht oder verspätet geschlossen wird und bei dem eine Abgasrückführung durchführbar ist. Eine erhöhte Abgasrückführrate ist einstellbar, wenn je Brennraum zumindest zwei Einlassventile (1, 2) vorgesehen sind, die zumindest bei der Abgasrückführung mit verschiedenen Maximalhüben (HmaxI, HmaxII) geöffnet werden. The invention relates to a method for operating an internal combustion piston engine, preferably a spark-ignition engine. In said method, at least one intake valve (1, 2) per combustion chamber is closed prematurely or with a delay, and exhaust gas can be recirculated. A higher exhaust gas recirculation rate can be set when at least two intake valves (1, 2) are provided for each combustion chamber, said intake valves (1, 2) being opened with different maximum lifts (HmaxI, HmaxII) at least during exhaust gas recirculation. L'invention concerne un procédé permettant de faire fonctionner un moteur à pistons à combustion interne, en particulier un moteur à quatre temps, selon lequel la fermeture d'au moins une soupape d'admission (1, 2) par chambre de combustion est avancée ou retardée, et une recirculation des gaz d'échappement peut être effectuée. Il est possible d'ajuster un taux de recirculation des gaz d'échappement plus élevé si chaque chambre de combustion est munie d'au moins deux soupapes d'admission (1, 2), qui sont ouvertes à des courses maximales différentes (HmaxI, HmaxII) au moins lors de la recirculation des gaz d'échappement.