METHOD FOR OPERATING A MOTOR VEHICLE AND MOTOR VEHICLE FOR CARRYING OUT THE METHOD

Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zum Führen eines Kraftfahrzeugs (1), wobei in einem ersten Verfahrensabschnitt das Kraftfahrzeug (1) mittels eines Fahrerassistenzsystems (6) automatisiert geführt wird und wobei in einem daran anschließenden zweiten Verfahrensabschnitt das Kraftfahrzeug...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHNIEDERS, HEIKO, DITTMANN, HARALD
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zum Führen eines Kraftfahrzeugs (1), wobei in einem ersten Verfahrensabschnitt das Kraftfahrzeug (1) mittels eines Fahrerassistenzsystems (6) automatisiert geführt wird und wobei in einem daran anschließenden zweiten Verfahrensabschnitt das Kraftfahrzeug (1) von einem Fahrer (2) nicht-automatisiert geführt wird. Für einen flüssigen Übergang vom automatisierten zum nicht-automatisierten Führen des Kraftfahrzeugs wird vorgeschlagen, dass beim Übergang des ersten Verfahrensabschnitts zum zweiten Verfahrensabschnitt ein Fahrpedal (10) des Kraftfahrzeugs (1) mittels eines Pedalaktors (12) derart verstellt wird, dass das Fahrpedal (10) zu Beginn des zweiten Verfahrensabschnitts eine der Fahrzeugbewegung des Kraftfahrzeugs am Ende des ersten Verfahrensabschnitts entsprechende Übergabepedalstellung einnimmt. Außerdem bezieht sich die Erfindung auf ein Kraftfahrzeug zum Ausführen des vorgenannten Verfahrens. The invention relates to a method for operating a motor vehicle (1), wherein in a first method step, the motor vehicle (1) is operated automatically by means of a driver assistance system (6), and wherein in a subsequent second method step, the motor vehicle (1) is operated by a driver (2) in a non-automated manner. For a fluid transition from the automated to the non-automated operation of the motor vehicle, according to the invention, during the transition from the first method step to the second method step, an accelerator pedal (10) of the motor vehicle (1) is adjusted by means of a pedal actuator (12) such that at the beginning of the second method step, the accelerator pedal (10) assumes a transition pedal position corresponding to the vehicle movement of the motor vehicle at the end of the first method step. The invention further relates to a motor vehicle for carrying out the said method. L'invention concerne un procédé permettant de guider un véhicule automobile (1). Au cours d'une première étape de procédé, le véhicule automobile (1) est guidé de manière automatique au moyen d'un système d'assistance au conducteur (6) et, au cours d'une deuxième étape de procédé lui succédant, le véhicule automobile (1) est guidé de manière non automatique par un conducteur (2). L'invention vise à obtenir un passage fluide du guidage automatique au guidage non automatique du véhicule automobile. A cet effet, lors du passage de la première étape de procédé à la deuxième étape de procédé, une pédale d'accélérateur (10) du véh