METHOD FOR ESTIMATING THE DAMAGE TO AT LEAST ONE TECHNICAL COMPONENT OF AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Abschätzung der Schädigung zumindest eines technischen Bauteils einer Brennkraftmaschine mit folgenden Schritten : Bereitstellen zumindest eines virtuellen Temperatursensors (1) für den Bauteil; Bereitstellen zumindest eines virtuellen Spannungssensors (2) fü...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ZIEHER, FRANZ, KALTENEGGER, BERNHARD, WIESER, KARL
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Abschätzung der Schädigung zumindest eines technischen Bauteils einer Brennkraftmaschine mit folgenden Schritten : Bereitstellen zumindest eines virtuellen Temperatursensors (1) für den Bauteil; Bereitstellen zumindest eines virtuellen Spannungssensors (2) für den Bauteil; Ermitteln einer transienten Temperatur (TCH) des Bauteiles der Brennkraftmaschine mittels des virtuellen Temperatursensors (2) auf der Basis zumindest eines Motor- oder Betriebs- oder Streckenparameters aus der Gruppe Motordrehmoment (M), Motordrehzahl (n), Motorleistung (P), Kühlmittelmassestrom, (mc), Kühlmitteltemperatur (Tc), Umgebungstemperatur (Tu) und Streckenprofil (H), wobei vorzugsweise zumindest ein Parameter in einer elektronischen Steuereinheit (ECU) abgelegt ist; Ermitteln der Spannungen des Bauteils der Brennkraftmaschine mittels des virtuellen Spannungssensors (2) auf der Basis eines vorgegebenen Gesamtdehnungstensor (εtot (Tref)) und der mittels des virtuellen Temperatursensors (1) ermittelten Temperatur (TCH) des Bauteils; Ermitteln der plastischen Dehnungen ε des Bauteiles auf der Basis des Werkstoffmodells; Aufsummieren der visko-plastischen Dehnung (εvcum (t)) des Bauteils. Ermitteln der Schädigung des Bauteils auf Grund der kumulierten plastischen Dehnungen (εvcum (t)). The invention relates to a method for estimating the damage to at least one technical component of an internal combustion engine comprising the following steps: provision of at least one virtual temperature sensor (1) for the component; provision of at least one virtual voltage sensor (2) for the component; determination of a transient temperature (TCH) of the component of the internal combustion engine by means of the virtual temperature sensor (2) on the basis of at least one engine parameter or operating parameter or route parameter from the group comprising the engine torque (M), engine speed (n), engine power (P), coolant mass flow (mc), coolant temperature (Tc), ambient temperature (Tu) and route profile (H), wherein preferably at least one parameter is stored in an electronic control unit (ECU); determination of the voltages of the component of the internal combustion engine by means of the virtual voltage sensor (2) on the basis of a predefined total strain tensor (εtot (Tref)) and the temperature (TCH) of the component determined by means of the virtual temperature sensor (1); determination of the plastic expansions ε of the component on the basis of