METHOD FOR CONTROLLING A PRESSURE CONTROL DEVICE OF A PRESSURE-MEDIUM BRAKE SYSTEM OF A VEHICLE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern einer Drucksteuervorrichtung (1) einer Druckmittel-Bremsanlage eines Fahrzeugs zum radindividuellen Steuern von Bremsdrücken in Bremszylindern (3, 4) von Rädern einer Achse. Die Drucksteuervorrichtung beinhaltet ein Relaisventil (5). Um die Reaktionst...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HOLOBRADI, PETER, WIEDER, GERHARD, SCHÄFERS, ANDREAS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern einer Drucksteuervorrichtung (1) einer Druckmittel-Bremsanlage eines Fahrzeugs zum radindividuellen Steuern von Bremsdrücken in Bremszylindern (3, 4) von Rädern einer Achse. Die Drucksteuervorrichtung beinhaltet ein Relaisventil (5). Um die Reaktionsträgheit des Relaisventils (5) zu kompensieren, ist erfindungsgemäß vorgesehen, zwischen das Relaisventil (5) und die Bremszylinder (3, 4) geschaltete Sperrventile (11, 12) erst dann in Durchlassstellung zu schalten, wenn ein zulässiges Druckgefälle zwischen den Arbeitsdrücken des Relaisventils (5) und den Bremsdrücken (p3, p4) in den Bremszylindern (3, 4) vorliegt. The invention relates to a method for controlling a pressure control device (1) of a pressure-medium brake system of a vehicle for controlling brake pressures in brake cylinders (3, 4) of wheels of an axle individually for each wheel. The pressure control device contains a relay valve (5). According to the invention, in order to compensate the response sluggishness of the relay valve (5), shut-off valves (11, 12) connected between the relay valve (5) and the brake cylinders (3, 4) are not switched into a passage position until there is a permissible pressure gradient between the working pressures of the relay valve (5) and the brake pressures (p3, p4) in the brake cylinders (3, 4). L'invention concerne un procédé de commande d'un dispositif de commande de pression (1) d'un système de freinage à fluide sous pression d'un véhicule automobile servant à commander, pour chaque roue individuellement, des pressions de freinage dans des cylindres de freins (3, 4) des roues d'un essieu. Le dispositif de commande de pression comprend une vanne-relais (5). Selon l'invention, pour compenser l'inertie de la vanne-relais (5), des vannes d'arrêt (11, 12) montées entre la vanne-relais (5) et le cylindre de freinage (3, 4) ne commutent dans la position passante uniquement s'il y a une différence de pression admissible entre les pressions de service de la vanne-relais (5) et les pressions de freinage (P3, P4) dans les cylindres de freins (3, 4).