ASSEMBLY FOR CONTROLLING A TRANSMISSION BRAKE CYLINDER

Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur Ansteuerung eines Getriebebremszylinders (10), insbesondere in Verbindung mit automatisierten Schaltgetrieben von Nutzfahrzeugen oder Bussen, wobei der Getriebebremszylinder mit Fluid aus einer Bremsleitung (12) beaufschlagbar und ein Kolben (14) im Getriebe...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KRAFT, HANSJÖRG, KNOKE, STEFAN, SPREMBERG, JAN, GERLACH, TIMO
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur Ansteuerung eines Getriebebremszylinders (10), insbesondere in Verbindung mit automatisierten Schaltgetrieben von Nutzfahrzeugen oder Bussen, wobei der Getriebebremszylinder mit Fluid aus einer Bremsleitung (12) beaufschlagbar und ein Kolben (14) im Getriebebremszylinder durch Federdruck zurückstellbar ist, und wobei zwei Schaltventile (16, 17) vorgesehen sind, mit denen der Druck im Getriebebremszylinder steuerbar ist, und von denen mindestens eines ein mit Energie betätigbares Schaltventil ist. Erfindungsgemäß sind die beiden Ventile so angeordnet und ausgebildet, dass bei Ausfall der Energie für das Schaltventil Fluid aus dem Getriebebremszylinder entweichen kann. The invention relates to an assembly for controlling a transmission brake cylinder (10), in particular in connection with automated manual transmissions of utility vehicles or buses, wherein fluid from a brake line (12) can be admitted into the transmission brake cylinder and a piston (14) in the transmission brake cylinder can be restored by spring pressure, and wherein two switching valves (16, 17) are provided, by means of which the pressure in the transmission brake cylinder can be controlled, and of which at least one is a switching valve that can be actuated by means of energy. According to the invention, the two valves are arranged and designed in such a way that, if the energy for the switching valve is absent, fluid can escape from the transmission brake cylinder. L'invention concerne un système d'activation d'un cylindre de frein (10) de boîte de vitesses, en particulier pour des boîtes de vitesses automatiques de véhicules utilitaires ou d'autobus. Le cylindre de frein de boîte de vitesses peut être soumis à l'action d'un fluide provenant d'une conduite de frein (12) et un piston (14) peut être ramené dans le cylindre de frein de boîte de vitesses par pression de ressort, et la pression dans le cylindre de frein de boîte de vitesses peut être régulée par deux soupapes de commande (16, 17) dont au moins l'une est une soupape de commande pouvant être actionnée par apport d'énergie. Selon l'invention, les deux soupapes sont réalisées et agencées de telle manière qu'en cas de perte d'énergie pour la soupape de commande, le fluide peut s'échapper du cylindre de frein de boîte de vitesses.