SHAFT AXIAL BEARING ARRANGEMENT AND TURBOMACHINE HAVING THE SAME
Die Erfindung betrifft eine Wellenaxiallageranordnung (AB) umfassend eine Welle (SH) mit einer Magnetlagerung (AMB), wobei die Welle (SH) einen ersten Axiallagerabsatz (AS1) aufweist, dessen radiale Erstreckung von einem ersten inneren Radius (R1) zu einem zweiten äußeren Radius (R2) mit dem stehend...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Wellenaxiallageranordnung (AB) umfassend eine Welle (SH) mit einer Magnetlagerung (AMB), wobei die Welle (SH) einen ersten Axiallagerabsatz (AS1) aufweist, dessen radiale Erstreckung von einem ersten inneren Radius (R1) zu einem zweiten äußeren Radius (R2) mit dem stehenden Teil der Magnetlagerung (AMB) zur axialen Lagerung der Welle (SH) zusammenwirkt. Um eine leistungsstarke Turbomaschine zu ermöglichen bei gleichzeitig kleiner Bauart wird vorgeschlagen, dass an der Welle (SH) mindestens eine erste Wellendichtung (SS1) der Wellenaxiallageranordnung (AB) an dem ersten Radius und eine zweite Wellendichtung (SS2) der Wellenaxiallageranordnung (AB) an dem zweiten Radius vorgesehen sind, wobei die axiale Magnetlagerung (AMB) sich axial zwischen der ersten Wellendichtung (SS1) und der zweiten Wellendichtung (SS2) befindet, wobei ein erster Druckraum (PR1) der Wellenaxiallageranordnung (AB) von der ersten Wellendichtung (SS1), der zweiten Wellendichtung (SS2), der Welle (SH) ) mit dem ersten Axiallagerabsatz (AS1) und einem Gehäuse (CAS) der Wellenaxiallageranordnung (AB) begrenzt ist, wobei eine erste Druckleitung (PL1) der Wellenaxiallageranordnung (AB) mit dem ersten Druckraum (PR1) verbunden ist, mittels derer der erste Druck (P1) in dem ersten Druckraum (PR1) veränderbar ist.
The invention relates to a shaft axial bearing arrangement (AB) comprising a shaft (SH) with a magnetic bearing arrangement (AMB), wherein the shaft (SH) has a first axial bearing shoulder (AS1), the radial extent of which from a first, inner radius (R1) to a second, outer radius (R2) interacts, for the axial mounting of the shaft (SH), with the static part of the magnetic bearing arrangement (AMB). To make it possible to realize a high-performance turbomachine with a simultaneously small structure, it is proposed that at least one first shaft seal (SS1) of the shaft axial bearing arrangement (AB) be provided on the shaft (SH) at the first radius and a second shaft seal (SS2) of the shaft axial bearing arrangement (AB) be provided on the shaft (SH) at the second radius, wherein the axial magnetic bearing arrangement (AMB) is situated axially between the first shaft seal (SS1) and the second shaft seal (SS2), wherein a first pressure chamber (PR1) of the shaft axial bearing arrangement (AB) is delimited by the first shaft seal (SS1), the second shaft seal (SS2), the shaft (SH) with the first axial bearing shoulder (AS1), and a housing (CAS) of the shaft axia |
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