TORSIONAL VIBRATION DAMPER
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Torsionsscliwingungstilger 12 zur Dämpfung von Schwingungen einer Wellenanordnung, insbesondere eines Kraftfahrzeugantriebstrangs, mit wenigstens einem eine Schwungmasse 18 umfassenden ersten Teil 16, und wenigstens einem koaxialen zu dem ersten Teil 16 ausge...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft einen Torsionsscliwingungstilger 12 zur Dämpfung von Schwingungen einer Wellenanordnung, insbesondere eines Kraftfahrzeugantriebstrangs, mit wenigstens einem eine Schwungmasse 18 umfassenden ersten Teil 16, und wenigstens einem koaxialen zu dem ersten Teil 16 ausgebildeten zweiten Teil 22, das zur Befestigung des Torsionsschwingungstilgers 12 an einem Flansch 36 ausgebildet ist, wobei das erste Teil 16 und das zweite Teil 22 über wenigstens ein elastisches Element 30 verbunden sind. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass das erste Teil 16 mit wenigstens einem Lagerabschnitt versehen ist, der zur radialen Lagerung des die Schwungmasse 18 umfassenden ersten Teils 16 auf einem dem Flansch 36 zugeordneten Lagermittel 34 ausgebildet ist.
The present invention relates to a torsional vibration damper 12 for damping vibrations of a shaft array, in particular of a motor vehicle drive train, which torsional vibration damper has at least one first part 16 comprising a centrifugal mass 18, and at least one second part 22, arranged coaxially to the first part 16, which second part is designed to fasten the torsional vibration damper 12 to a flange 36, the first part 16 and the second part 22 being connected by at least one elastic element 30. According to the invention, the first part 16 is provided with at least one bearing portion designed for radially mounting the first part 16 comprising the centrifugal mass 18 on a bearing means 34 assigned to the flange 36.
L'invention concerne un amortisseur de vibrations de torsion (12) servant à amortir les vibrations d'un agencement d'arbres, en particulier de la chaîne cinématique d'un véhicule automobile, comportant au moins une première pièce (16) comprenant une masse oscillante (18) et au moins une seconde pièce (22) coaxiale à la première pièce (16) et conçue pour la fixation de l'amortisseur de vibrations de torsion (12) à une bride. La première pièce (16) et la seconde pièce (22) sont reliées par au moins un élément élastique (30). Selon l'invention, la première pièce (16) est munie d'au moins une partie appui qui est réalisée pour le positionnement radial de la première pièce (16) comprenant la masse oscillante (18) sur un moyen de support (34) associé à la bride (36). |
---|