DUAL-CLUTCH TRANSMISSION
Die Erfindung betrifft ein Doppelkupplungsgetriebe (1, 2, 3, 4) für ein Kraftfahrzeug mit einer ersten Getriebeeingangswelle (5), mit einer zweiten Getriebeeingangswelle (6), mit zwei Triebwellen (9, 10), mit mehreren Zahnrädern (11 bis 24), mit mehreren Kopplungsvorrichtungen (S1, S2, S3, S4, S5, S...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Doppelkupplungsgetriebe (1, 2, 3, 4) für ein Kraftfahrzeug mit einer ersten Getriebeeingangswelle (5), mit einer zweiten Getriebeeingangswelle (6), mit zwei Triebwellen (9, 10), mit mehreren Zahnrädern (11 bis 24), mit mehreren Kopplungsvorrichtungen (S1, S2, S3, S4, S5, S6), wobei die erste Getriebeeingangswelle (5) über eine erste Reibkupplung und die zweite Getriebeeingangswelle (6) über eine zweite Reibkupplung mit einem Antriebsmotor verbindbar oder verbunden ist, wobei die Zahnräder (11 bis 24) derart kämmend angeordnet sind, dass mehrere Vorwärtsgänge mittels der Kopplungsvorrichtungen (S1 bis S6) schaltbar sind, wobei mindestens ein Vorwärtsgang als Windungsgang ausgebildet ist, wobei sich ein Leistungsfluss des Windungsganges über mehrere Zahnradstufen windet, und wobei bestimmte Zahnräder zwei Doppelradebenen (31, 32) bilden. Ein kompakt bauendes Doppelkupplungsgetriebe (1, 2, 3, 4) mit einer insbesondere progressiven Übersetzungsstufung ist dadurch bereitgestellt, dass mindestens eine der Doppelradebenen (31, 32) drei einzelne Losräder (14, 18, 23; 15, 19, 23) aufweist, wobei eines dieser Losräder (14; 15), einer der Getriebeeingangswellen (6) zugeordnet ist und die beiden anderen Losräder (18, 23; 19, 23) jeweils einer der beiden Triebwellen (9, 10) zugeordnet sind.
The invention relates to a dual-clutch transmission (1, 2, 3, 4) for a motor vehicle, comprising a first transmission input shaft (5), a second transmission input shaft (6), two drive shafts (9, 10), a plurality of gears (11 to 24), and a plurality of coupling devices (S1, S2, S3, S4, S5, S6), wherein the first transmission input shaft (5) can be or is connected to a drive motor by means of a first friction clutch and the second transmission input shaft (6) can be or is connected to the drive motor by means of a second friction clutch, wherein the gears (11 to 24) are arranged so as to mesh with each other in such a way that a plurality of forward speeds can be selected by means of the coupling devices (S1 to S6), wherein at least one forward speed is designed as a winding-path speed, wherein a power flow of the winding-path speed winds through a plurality of gear stages, and wherein certain gears form two dual gear planes (31, 32). A compact dual-clutch transmission (1, 2, 3, 4) having an in particular progressive gear-ratio graduation is provided in that at least one of the dual gear planes (31, 32) has three individual loose gears (14, 18, 23; 15, 19, 2 |
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