SLIP-FREE ROLLING BEARING
Es wird ein schlupffreies Wälzlager (1) angegeben, in dessen Außenring (3) eine umlaufende Nut (7) eingebracht ist. Die Wälzkörper (2) dieses Wälzlagers (1) sind von einem Mittelring (8) hüllkreisartig umgeben und stehen mit diesen in körperlichem Kontakt. Um einen permanenten Antrieb der Wälzkörper...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Es wird ein schlupffreies Wälzlager (1) angegeben, in dessen Außenring (3) eine umlaufende Nut (7) eingebracht ist. Die Wälzkörper (2) dieses Wälzlagers (1) sind von einem Mittelring (8) hüllkreisartig umgeben und stehen mit diesen in körperlichem Kontakt. Um einen permanenten Antrieb der Wälzkörper (2) sicherzustellen, ist der Mittelring (8) in die Nut (7) radial freigestellt eingebracht, aber in dieser drehfest festgelegt, wobei die radiale Tiefe T der Nut größer ist als die Dicke D des Mittelrings (8). Die Verdrehfestigkeit des Mittelrings (8) in der Nut (7) des Außenrings (3) wird von einem Federelement (13) bewirkt.
A slip-free rolling bearing (1) is specified, in the outer ring (3) of which there is formed an encircling groove (7). The rolling bodies (2) of said rolling bearing (1) are surrounded, in the manner of an envelope circle, by a central ring (8) and are in physical contact therewith. To ensure permanent drive of the rolling bodies (2), the central ring (8) is inserted into the groove (7) so as to be radially free but is fixed rotationally fixedly in said groove, wherein the radial depth T of the groove is greater than the thickness D of the central ring (8). The rotational fixing of the central ring (8) in the groove (7) of the outer ring (3) is effected by a spring element (13).
L'invention concerne un palier à roulement sans glissement (1) dont la bague extérieure (3) reçoit une encoche périphérique (7). Les corps de roulement (2) de ce palier à roulement (1) sont entourés par une bague centrale (8) à la manière du plus petit cercle circonscrit et sont en contact avec celle-ci. Pour garantir un entraînement permanent des corps de roulement (2), la bague centrale (8) est logée dans l'encoche (7) de façon radialement libre, mais fixée de façon bloquée en rotation dans celle-ci, la profondeur radiale (T) de l'encoche étant supérieure à l'épaisseur (D) de la bague centrale (8). Le blocage en rotation de la bague centrale (8) dans l'encoche (7) de la bague extérieure (3) est provoqué par un élément ressort (13). |
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