WHEEL SUSPENSION FOR A MOTOR VEHICLE HAVING A CURVED TRANSVERSE LEAF SPRING

Die Erfindung betrifft eine Radaufhängung (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für eine antreibbare Hinterachse dessen, mit zwei in Fahrzeugquerrichtung gegenüberliegend angeordneten Radträgern (2; 3), die jeweils über zumindest einen radführenden Lenker (9; 10) mit einem dafür vorgesehenen Aufba...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: RUPFLIN, THOMAS, HACKER, CLEMENS, ALBERS, INGO, HOFMANN, PETER, SIDDIQUI, SAMI UDDIN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Radaufhängung (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für eine antreibbare Hinterachse dessen, mit zwei in Fahrzeugquerrichtung gegenüberliegend angeordneten Radträgern (2; 3), die jeweils über zumindest einen radführenden Lenker (9; 10) mit einem dafür vorgesehenen Aufbau gelenkig verbindbar sind, und einer sich zwischen diesen beiden Radträgern (2; 3) erstreckenden Querblattfeder (17), die zum Ein- und Ausfedern der Radträger (2; 3) aus einer Nulllage zum einen im Bereich zwischen ihren beiden Enden (18; 19) von diesen beabstandet mit dem dafür vorgesehenen Aufbau verbindbar und zum anderen im Bereich ihrer beiden Enden (18; 9) mit dem jeweils zugeordneten Radträger (2; 3) verbunden ist, wobei die Querblattfeder (17) bei Nulllage zumindest in einem Abschnitt eine Krümmung aufweist. Erfindungsgemäß ist die Krümmung (22) derart ausgebildet, dass die Querblattfeder (17) bei Draufsicht von ihrer Mitte ausgehend in oder entgegen der Fahrtrichtung gekrümmt ist. Dabei weist die Radaufhängung (1) einen jeweils einem der beiden Radträger (2; 3) zugeordneten Längslenker (9; 10) auf, der vorzugsweise zur Ausbildung eines Schwertlenkers starr mit dem jeweiligen Radträger (2; 3) verbunden ist. The invention relates to a wheel suspension (1) for a motor vehicle, in particular for a drivable rear axle of the motor vehicle, comprising two wheel carriers (2; 3), which are arranged opposite each other in a vehicle transverse direction and which can each be connected in an articulated manner by means of at least one wheel-guiding control arm (9; 10) to a body intended therefor, and a transverse leaf spring (17), which extends between said two wheel carriers (2; 3) and which can be connected to the body intended therefor in the region between the two ends (18; 19) of the transverse leaf spring at a distance from said two ends of the leaf spring and which is connected to the associated wheel carrier (2; 3) at each of the two ends (18; 19) of the leaf spring for the spring compression and rebound of the wheel carriers (2; 3) from a zero position, wherein the transverse leaf spring (17) has a curvature at least in one segment in the zero position. According to the invention, the curvature (22) is designed in such a way that the transverse leaf spring (17) is curved in or against the direction of travel starting from the center of the leaf spring in a top view. The wheel suspension (1) has longitudinal control arms (9; 10), which are each associated