FRICTION GEARING WITH CONTINUOUS GEAR RATIO ADJUSTMENT

Die Erfindung betrifft ein verstellbares Reibgetriebe mit stufenloser Übersetzungsverstellung, mit einer Antriebswelle und einer Abtriebswelle und mit einem Gehäuse, in dem Bauteile, insbesondere Reibkegel und Reibringe vorgesehen sind. Es ist vorgesehen, dass die Reibkraft übertragenden Bauteile, i...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: DRESSLER, JANEK, KAMM, THOMAS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein verstellbares Reibgetriebe mit stufenloser Übersetzungsverstellung, mit einer Antriebswelle und einer Abtriebswelle und mit einem Gehäuse, in dem Bauteile, insbesondere Reibkegel und Reibringe vorgesehen sind. Es ist vorgesehen, dass die Reibkraft übertragenden Bauteile, insbesondere Reibkegel (1.4, 1.12, 2.6) und Reibringe (1.5, 1.6, 1.10, 1.11), planetarisch angeordnet sind und dass mittels einer Versteileinrichtung die Reibringe zur Veränderung der Übersetzung verstellbar sind. The invention relates to an adjustable friction gearing with continuous gear ratio adjustment, comprising an input shaft and an output shaft and a housing in which components are provided, in particular friction cones and friction rings. The friction-transmitting components, in particular friction cones (1.4, 1.12, 2.6) and friction rings (1.5, 1.6, 1.10, 1.11), are planetarily arranged, and the friction rings can be adjusted by means of an adjustment device to vary the gear ratio. L'invention concerne un engrenage à friction variable à variation continue de la transmission, comportant un arbre d'entrée et un arbre de sortie, ainsi qu'un carter contenant des composants, notamment des cônes de friction et des anneaux de friction. Les composants transmettant la force de friction, notamment les cônes de friction (1.4, 1.12, 2.6) et les anneaux de friction (1.5, 1.6, 1.10, 1.11) sont disposés de façon planétaire et les anneaux de friction peuvent être déplacés au moyen d'un dispositif de déplacement pour modifier la transmission.