CONTROL DEVICE FOR CONTROLLING THE BRAKES OF A TOWING VEHICLE/TRAILER COMBINATION
Die Erfindung betrifft eine Steuereinrichtung zur Steuerung zumindest der wenigstens einen Federspeicherbremszylinder umfassenden Feststellbremse eines Zugfahrzeugs einer Zugfahrzeug-Anhängerkombination und zur Steuerung der Betriebsbremse eines Anhängers der Zugfahrzeug-Anhängerkombination, beinhal...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Steuereinrichtung zur Steuerung zumindest der wenigstens einen Federspeicherbremszylinder umfassenden Feststellbremse eines Zugfahrzeugs einer Zugfahrzeug-Anhängerkombination und zur Steuerung der Betriebsbremse eines Anhängers der Zugfahrzeug-Anhängerkombination, beinhaltend wenigstens Folgendes: a) einen Druckluftzufuhranschluss (1), der mit einem Druckluftvorratsbehälter verbindbar ist, b) eine luftmengenverstärkende Ventileinrichtung (9), deren Einlass (9.2) mit dem Druckluftzufuhranschluss (1) und deren Auslass (9.3) mit einem Arbeitsanschluss (28) zu dem wenigstens einen Federspeicherbremszylinder verbindbar ist und die einen pneumatischen Steuereingang (9.1) zur Zufuhr eines Steuerdrucks zum Steuern des Drucks am Auslass (9.3) der luftmengenverstärkenden Ventileinrichtung (9) aufweist, c) ein elektrisch betätigbares Bistabilventil (5) mit einem Einlass (5.1), der mit dem Druckluftzufuhranschluss (1) und mit einem Auslass (5.2) verbindbar ist, der mit dem Steuereingang (9.1) der luftmengenverstärkenden Ventileinrichtung (9) verbindbar ist, wobei sein Auslass (5.2) entweder mit seinem Einlass (5.1) oder mit einer Drucksenke (5.3) verbindbar ist, d) eine elektronische Steuereinheit (10), mit der das Bistabilventil (5) elektrisch verbunden ist und das Bistabilventil (5) steuert, e) wenigstens zwei be- oder entlüftbare Anschlüsse (29.1, 29.2) für eine die Betriebsbremsen des Anhängers steuernde Anhängersteuerventileinrichtung, wobei in einem Parkzustand des Fahrzeugs der eine Anschluss (29.1) der Anschlüsse (29.1, 29.2) belüftet und der andere Anschluss (29.2) der Anschlüsse (29.1, 29.2) entlüftet ist und dass in einem Fahrzustand des Fahrzeugs der eine Anschluss (29.1) und der andere Anschluss (29.2) belüftet ist, wobei f) der Einlass (5.1) des Bistabilventils (5) mit dem einen Anschluss (29.1) verbunden ist. Die Erfindung sieht vor, dass g) der Auslass (5.2) des Bistabilventils (5) direkt und stets mit dem Steuereingang (9.1) der luftmengenverstärkenden Ventileinrichtung (9) verbunden ist, und h) eine von der Steuereinheit (10) wenigstens teilweise elektrisch steuerbare Ventileinrichtung (7; 7') vorgesehen ist, welche derart ausgebildet ist, dass sie den anderen Anschluss (29.2) mit dem Einlass (5.1) oder mit dem Auslass (5.2) des Bistabilventils (5) verbindet, oder mit einer Drucksenke (7.12').
The invention relates to a control device for controlling at least the parking brake of a towing vehicle of a towing vehicle/traile |
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