METHOD FOR OPERATING A DRIVE DEVICE AND CORRESPONDING DRIVE DEVICE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Antriebseinrichtung (1) mit einer Brennkraftmaschine (2) und einer Abgasreinigungseinrichtung (9), die von Abgas der Brennkraftmaschine (2) zu dessen Reinigung durchströmt wird, wobei die Abgasreinigungseinrichtung (9) zumindest ein Katalysato...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Antriebseinrichtung (1) mit einer Brennkraftmaschine (2) und einer Abgasreinigungseinrichtung (9), die von Abgas der Brennkraftmaschine (2) zu dessen Reinigung durchströmt wird, wobei die Abgasreinigungseinrichtung (9) zumindest ein Katalysatorelement zur katalytischen Umwandlung von Stickstoffmonoxid in Stickstoffdioxid mit einer bestimmten Umwandlungsrate ( ) aufweist, wobei mittels eines ersten Stickoxidsensors (15) stromaufwärts des Katalysatorelements eine erste Stickoxidkonzentrationsgröße und mittels eines zweiten Stickoxidsensors (16) stromabwärts des Katalysatorelements eine zweite Stickoxidkonzentrationsgröße bestimmt wird, und wobei eine Stickstoffdioxidkonzentration aus der Differenz zwischen der ersten Stickoxidkonzentrationsgröße und der zweiten Stickoxidkonzentrationsgröße ermittelt wird. Dabei ist vorgesehen, dass ein Kalibrieren des ersten Stickoxidsensors (15) und des zweiten Stickoxidsensors (16) bei einer Abgastemperatur (T) vorgenommen wird, für welche die Umwandlungsrate ( ) kleiner alseine bestimmte Umwandlungsrate ist. Die Erfindung betrifft weiterhin eine Antriebseinrichtung (1).
The invention relates to a method for operating a drive device (1) with an internal combustion engine (2) and an exhaust gas purification device (9), through which exhaust gas of the internal combustion engine (2) is made to flow in order to clean the latter, wherein the exhaust gas purification device (9) has at least one catalytic converter element for catalytically converting nitrogen monoxide into nitrogen dioxide with a specific conversion rate ( ), wherein a first nitrogen oxide concentration variable is determined by means of a first nitrogen oxide sensor (15) upstream of the catalytic converter element, and a second nitrogen oxide concentration variable is determined by means of a second nitrogen oxide sensor (16) downstream of the catalytic converter element, and wherein a nitrogen dioxide concentration is obtained from the difference between the first nitrogen oxide concentration variable and the second nitrogen oxide concentration variable. There is provision here that the first nitrogen oxide sensor (15) and the second nitrogen oxide sensor (16) are calibrated at an exhaust gas temperature (T) for which the conversion rate ( ) is lower than a specific conversion rate. The invention further relates to a drive device (1).
La présente invention concerne un procédé permettant de faire fonctio |
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