VALVE FOR A COLD GAS GENERATOR AND AIRBAG SYSTEM
Die Erfindung betrifft ein Ventil (104) für einen Kaltgasgenerator (102) für einen Luftsack (106) in einem Fahrzeug (108), wobei das Ventil (104) eine Ventilkammer (200), eine Steuerkammer (202), einen Steuerkolben (204), einen Überströmkanal (206), ein Rückhalteelement (208) und ein Absperrelement...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Ventil (104) für einen Kaltgasgenerator (102) für einen Luftsack (106) in einem Fahrzeug (108), wobei das Ventil (104) eine Ventilkammer (200), eine Steuerkammer (202), einen Steuerkolben (204), einen Überströmkanal (206), ein Rückhalteelement (208) und ein Absperrelement (210) aufweist. Die Ventilkammer (200) weist einen Einlass (212) von dem Kaltgasgenerator (102) und einem Auslass (214) zu dem Luftsack (106) auf. Der Steuerkolben (204) trennt der die Steuerkammer (202) und die Ventilkammer (200). Der Steuerkolben (204) ist zwischen einer Offenlage (215) und einer Geschlossenlage (216) beweglich, wobei der Steuerkolben (204) den Auslass (214) in der Offenlage (215) freigibt und in der Geschlossenlage (216) verschließt. Der Steuerkolben (204) weist auf Seite der Ventilkammer (200) eine erste wirksame Kolbenfläche (218) auf. Auf Seite der Steuerkammer (202) weist der Steuerkolben (204) eine zweite wirksame Kolbenfläche (220) auf. Die erste Kolbenfläche (218) ist kleiner, als die zweite Kolbenfläche (220). Der Überström kanal (206) verbindet die Ventilkammer (200) und die Steuerkammer (202) fluidisch miteinander. Das Rückhalteelement (208) ist dazu ausgebildet, den Steuerkolben (204) in der Offenlage(215) zu halten, wenn das Ventil (104) unbelastet ist. Das Absperrelement (210) ist dazu ausgebildet, einen Fluidstrom durch den Überströmkanal (206) anzupassen, um einen Druckaufbau in der Steuerkammer (202) zum Bewegen des Steuerkolbens (204) in die Geschlossenlage (216) zu steuern.
The invention relates to a valve (104) for a cold gas generator (102) for an airbag (106) in a vehicle (108), wherein the valve (104) has a valve chamber (200), a control chamber (202), a control piston (204), an overflow channel (206), a retaining element (208) and a shutoff element (210). The valve chamber (200) has an inlet (212) from the cold gas generator (102) and an outlet (214) to the airbag (106). The control piston (204) separates the control chamber (202) and the valve chamber (200). The control piston (204) is movable between an open position (215) and a closed position (216), wherein the control piston (204) exposes the outlet (214) in the open position (215) and closes the outlet (214) in the closed position (216). The control piston (204) has a first effective piston surface (218) on the side of the valve chamber (200). The control piston (204) has a second effective piston surface (220) on the side of the control chamber (202). The first p |
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