VEHICLE OPERABLE BY MEANS OF A MOTOR AND USING MUSCLE POWER

Die vorliegende Erfindung betrifft ein mit Motorkraft und/oder Pedalkraft betreibbares Fahrzeug, insbesondere Elektrofahrrad, umfassend einen Kurbeltrieb (2) mit einer Tretlagerwelle (20), ein Kettenblatt (4), welches ein Antriebsmoment für das Fahrzeug an eine Kette (5) abgibt, einen elektrischen A...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: DOMMSCH, HANS-PETER, DORNHOEFER, GERD, MARTINI, KATRIN, BENDEL, KARL
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein mit Motorkraft und/oder Pedalkraft betreibbares Fahrzeug, insbesondere Elektrofahrrad, umfassend einen Kurbeltrieb (2) mit einer Tretlagerwelle (20), ein Kettenblatt (4), welches ein Antriebsmoment für das Fahrzeug an eine Kette (5) abgibt, einen elektrischen Antrieb (3) und ein Kegelringgetriebe (10) zur stufenlosen Änderung eines Übersetzungsverhältnisses, wobei das Kegelringgetriebe (10) und der elektrische Antrieb (3) am Kurbeltrieb (2) angeordnet sind und wobei das Kegelringgetriebe (10) derart mit dem Kurbeltrieb (2) verbunden ist und eingerichtet ist, ein durch einen Fahrer erzeugtes Drehmoment auf das Kettenblatt (4) zu übertragen. The present invention relates to a vehicle operable by means of motor power and/or pedaling power, in particular an electric bicycle, comprising a crank assembly (2) having a bottom bracket shaft (20), a chainwheel (4) which outputs drive torque for the vehicle to a chain (5), an electric drive (3) and a cone ring transmission (10) for the continuously variable changing of a transmission ratio, wherein said cone ring transmission (10) and the electric drive (3) are provided on said crank assembly (2) and wherein the cone ring transmission (10) is connected to the crank assembly (2) and arranged in such a way that a torque produced by a rider is transmitted to said chainwheel (4). La présente invention concerne un véhicule, en particulier une bicyclette électrique, qui peut être mu par la force d'un moteur et/ou d'un pédalier et qui comprend une commande à manivelle (2) avec un arbre de pédalier (20), un plateau (4) qui transmet à une chaîne (5) un couple d'entraînement du véhicule, un entraînement électrique (3) et un engrenage à roues coniques (10) destiné à changer de manière continue un rapport de transmission, l'engrenage à roues coniques (10) et l'entraînement électrique (3) étant disposés sur la commande à manivelle (2) et l'engrenage à roues coniques (10) étant relié à la commande à manivelle (2) et agencé pour transmettre au plateau (4) un couple généré par un conducteur.