EXHAUST SYSTEM FOR AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE OF A MOTOR VEHICLE AND METHOD FOR OPERATING AN EXHAUST SYSTEM
Die Erfindung betrifft eine Abgasanlage (3) für eine Brennkraftmaschine (2) eines Kraftfahrzeugs, mit einem SCR-Katalysator (11) zur Durchführung einer selektiven katalytischen Reduktion von in Abgas der Brennkraftmaschine (2) enthaltenen Schadstoffen unter Verwendung eines Reduktionsmittels, wobei...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Abgasanlage (3) für eine Brennkraftmaschine (2) eines Kraftfahrzeugs, mit einem SCR-Katalysator (11) zur Durchführung einer selektiven katalytischen Reduktion von in Abgas der Brennkraftmaschine (2) enthaltenen Schadstoffen unter Verwendung eines Reduktionsmittels, wobei der SCR-Katalysator (11) stromabwärts einer Turbine (7) eines Abgasturboladers (8) angeordnet ist und eine Einbringvorrichtung (5) zur Einbringung des Reduktionsmittels in das Abgas an einer stromaufwärts der Turbine (7) angeordneten Einbringposition (6) vorgesehen ist. Dabei ist vorgesehen, dass stromaufwärts der Einbringposition (6) ein Stickoxidspeicherkatalysator (4) angeordnet ist. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Verfahren zum Betreiben einer Abgasanlage (3).
The invention relates to an exhaust system (3) for an internal combustion engine (2) of a motor vehicle, having an SCR catalytic converter (11) for carrying out selective catalytic reduction of pollutants contained in the exhaust gas of the internal combustion engine (2) using a reducing agent, wherein the SCR catalytic converter (11) is arranged downstream of a turbine (7) of an exhaust gas turbocharger (8), and a feed device (5) for feeding the reducing agent into the exhaust gas at a feed position (6) arranged upstream of the turbine (7) is provided. In this context there is provision that a nitrogen oxide storage catalytic converter (4) is arranged upstream of the feed position (6). The invention also relates to a method for operating an exhaust system (3).
L'invention concerne un système d'échappement (3) destiné à un moteur à combustion interne (2) d'un véhicule automobile, comprenant un catalyseur RCS (11) servant à effectuer une réduction catalytique sélective des polluants contenus dans les gaz d'échappement du moteur à combustion interne (2) en utilisant un agent réducteur. Le catalyseur RCS (11) est installé en aval d'une turbine (7) d'un turbocompresseur de gaz d'échappement (8) et un dispositif d'introduction (5) permet d'introduire l'agent réducteur dans les gaz d'échappement dans une position d'introduction (6) située en amont de la turbine (7). Selon l'invention, un catalyseur à accumulation d'oxyde d'azote (4) est disposé en amont de la position d'introduction (6). L'invention concerne en outre un procédé de fonctionnement d'un système d'échappement (3). |
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