METHOD FOR DETERMINING AN ACTIVATION CRITERION FOR A BRAKE APPLICATION AND EMERGENCY BRAKE SYSTEM FOR PERFORMING THE METHOD
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln eines Auslösekriteriums (K_act) zur Ausgabe von Brems-Signalen (S4) an ein Bremssystem (2.4) mit mindestens folgenden Schritten: Erfassen mindestens eines Objektes (3) im Umfeld (4) des Eigenfahrzeugs (1) (St1), Ermitteln, ob das Eigenfahrzeug (1) m...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln eines Auslösekriteriums (K_act) zur Ausgabe von Brems-Signalen (S4) an ein Bremssystem (2.4) mit mindestens folgenden Schritten: Erfassen mindestens eines Objektes (3) im Umfeld (4) des Eigenfahrzeugs (1) (St1), Ermitteln, ob das Eigenfahrzeug (1) mit dem Objekt (3) auf einem Kollisionskurs ist (St2), bei Ermittlung eines Kollisionskurses mit dem erfassten Objekt (3), Bestimmen mindestens eines Ausweichkriteriums (K_avoid) (St3), wobei zur Bestimmung des Ausweichkriteriums (K_avoid) eine S-förmige Ausweichtrajektorie (T(k)) des Eigenfahrzeugs (1) bestimmt wird (St3.1 ), aus der Ausweichtrajektorie (T(k)) mindestens ein Extremwert (a_max) einer Querbeschleunigung (a_quer) des Eigenfahrzeugs (1) ermittelt wird (St3.2), der mindestens eine ermittelte Extremwert (a_max) mit mindestens einem Schwellwert (a_thresh) verglichen wird (St3.3), wobei das mindestens eine Ausweichkriterium (K_avoid) erfüllt ist, wenn der mindestens eine dem Ausweichkriterium (K_avoid) zugeordnete ermittelte Extremwert (a_max) den Schwellwert (a_thresh) unterschreitet (St3.4), und das Auslösekriterium (K_act) für die Bremsung nicht erfüllt ist, solange das Ausweichkriterium (K_avoid) erfüllt ist (St4).
The invention relates to a method for determining an activation criterion (K_act) for outputting brake signals (S4) to a brake system (2.4), comprising at least the following steps: detecting at least one object (3) in the environment (4) of the associated vehicle (1) (St1); determining if the associated vehicle (1) is on a collision course with the object (3) (St2); determining at least one avoidance criterion (K_avoid) (St3) during if a collision course with the detected object (3) is determined, wherein an S-shaped avoidance trajectory (T(k)) of the associated vehicle (1) is determined (St3.1) in order to determine the avoidance criterion (K_avoid), from which avoidance trajectory (T(k)) at least one extreme value (a_max) of a lateral acceleration (a_quer) of the associated vehicle (1) is determined (St3.2), which at least one determined extreme value (a_max) is compared with at least one threshold value (a_thresh) (St3.3), wherein the at least one avoidance criterion (K_avoid) is met if the at least one determined extreme value (a_max) associated with the avoidance criterion (K_avoid) falls below the threshold value (a_thresh) (St3.4), and the activation criterion (K_act) for the brake application is not met as long as the avoidance c |
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