MASTER BRAKE CYLINDER ARRANGEMENT WITH ACTUATION DETECTION FOR A MOTOR VEHICLE BRAKE SYSTEM
Die Erfindung betrifft eine Hauptbremszylinderanordnung (10) mit Betätigungserfassung für eine Kraftfahrzeugbremsanlage mit wenigstens einer Kolbenanordnung mit einem Kolben (16), der in einer Zylinderbohrung (14) in einem Zylindergehäuse (12) verlagerbar geführt ist, wobei der Kolben (16) mit der Z...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Hauptbremszylinderanordnung (10) mit Betätigungserfassung für eine Kraftfahrzeugbremsanlage mit wenigstens einer Kolbenanordnung mit einem Kolben (16), der in einer Zylinderbohrung (14) in einem Zylindergehäuse (12) verlagerbar geführt ist, wobei der Kolben (16) mit der Zylinderbohrung (14) eine mit einem hydraulischen Bremskreislauf fluidisch gekoppelte Druckkammer (44, 46) begrenzt und bei einem Vorhub von einer Ausgangsstellung in eine mögliche Betätigungsstellung entlang einer Verlagerungsachse, die im Wesentlichen mit einer Längsasche (A) der Zylinderbohrung (14) zusammenfällt, verlagert werden kann, und bei einem Rückhub von einer Betätigungsstellung in die Ausgangsstellung verlagert wird, wobei dem Kolben (16) ein Kupplungselement (58) zugeordnet ist, welches zur gemeinsamen Verlagerung mit einem Positionserfassungsstab (70) gekoppelt ist, der zur ersten Zylinderbohrung (14) im wesentlichen parallel verlagerbar geführt ist, wobei die Position des Positionserfassungsstabs (70) mittels eines an dem Zylindergehäuse (12) angebrachten Positionserfassungssensor (84) erfassbar ist. Zur Einspraung von Bauraum ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass das Kupplungselement (58) relativ zum Kolben (16) zu einer gemeinsamen Hubbewegung mit diesem arretierbar und nach Überschreiten eines vorbestimmten Wegs (x) der Hubbewegung der Kolben (16) relativ zum Kupplungselement (58) weiter verlagerbar ist.
The invention relates to a master brake cylinder arrangement (10) with actuation detection for a motor vehicle braking system, having at least one piston arrangement with a piston (16), which is movably guided in a cylinder bore (14) in a cylinder housing (12), said piston (16) with the cylinder bore (14) defining a pressure chamber (44, 46) which is fluidically coupled to a hydraulic brake circuit. During a forward stroke, the piston can be moved from a start position into a possible actuation piston along a movement axis, which coincides essentially with a longitudinal axis (A) of the cylinder bore (14), and during a return stroke, said piston is moved from an actuation position into a start position. The piston (16) is associated with a coupling element (58) which is coupled to a position detecting rod (70) for common movement therewith, said position detecting rod being moved essentially parallel to the first cylinder bore (14), the position of the position detecting rod (70) can be detected by means of a position detecting sensor (84) place |
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