LATCHING FITTING FOR A VEHICLE SEAT, FITTING SYSTEM AND VEHICLE SEAT WITH A FITTING SYSTEM

Die Erfindung betrifft einen Rastbeschlag (2) zur Verstellung einer Lehne (1) eines Fahrzeugsitzes um eine Lehnenachse (L) relativ zu einem Sitzteil in einem Freischwenkvorgang von wenigstens einer Gebrauchsstellung in eine Nichtgebrauchsstellung. Erfindungsgemäß umfasst der Rastbeschlag (2) ein Mem...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: WINGENSIEFEN, WILHELM
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Rastbeschlag (2) zur Verstellung einer Lehne (1) eines Fahrzeugsitzes um eine Lehnenachse (L) relativ zu einem Sitzteil in einem Freischwenkvorgang von wenigstens einer Gebrauchsstellung in eine Nichtgebrauchsstellung. Erfindungsgemäß umfasst der Rastbeschlag (2) ein Memoryelement (22), eine Entriegelungsbuchse (23) und einen von einem Riegel (14a) in axialer Richtung abragenden Führungsnocken (24), wobei mittels des Memoryelements (22) nach dem Freischwenkvorgang eine Rückkehr der Lehne (1) in die zuvor eingestellte Gebrauchsstellung ermöglicht ist. Weiterhin betrifft die Erfindung ein Beschlagsystem mit mindestens einem solchen Rastbeschlag (2). Weiterhin betrifft die Erfindung einen Fahrzeugsitz mit einem Beschlagsystem. The invention relates to a latching fitting (2) for adjusting a backrest (1) of a vehicle seat about a backrest axis (L) relative to a seat part in a pivoting release operation from at least one use position into a non-use position. According to the invention, the latching fitting (2) comprises a memory element (22), an unlocking bushing (23) and a guide cam (24) protruding in the axial direction from a catch (14a), wherein, after the pivoting release operation, the backrest (1) can be returned into the previously set use position by means of the memory element (22). Furthermore, the invention relates to a fitting system with at least one such latching fitting (2). Furthermore, the invention relates to a vehicle seat with a latching system. La présente invention concerne une armature à cliquet (2) permettant de régler un dossier (1) d'un siège de véhicule autour d'un axe de dossier (L) par rapport à une partie d'assise dans un processus de pivotement libre depuis au moins une position d'utilisation dans une position de non-utilisation. Selon l'invention, ladite armature à cliquet (2) comprend un élément mémoire (22), une douille de déverrouillage (23) et une came de guidage (24) qui fait saillie d'un verrou (14a) en direction axiale. Après le processus de pivotement libre, un retour du dossier (1) dans la position d'utilisation préalablement réglée est possible au moyen de l'élément mémoire (22). L'invention concerne également un système d'armature comprenant au moins une telle armature à cliquet (2). En outre, l'invention concerne un siège de véhicule comprenant un système d'armature.