DEVICE AND METHOD FOR COATING CYLINDER BORES OF AN ENGINE BLOCK

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (10) und ein Verfahren zur Beschichtung wenigstens einer Zylinderbohrung (11) eines Motorblocks (12). Der Motorblock (12) ist an einer Motorblockhalterung (35) gelagert, die einen um eine Drehachse (D) drehbar gelagerten Drehtisch (37) und einen mittelbar oder...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ROTH, WERNER, ZAPF, BERND
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator ROTH, WERNER
ZAPF, BERND
description Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (10) und ein Verfahren zur Beschichtung wenigstens einer Zylinderbohrung (11) eines Motorblocks (12). Der Motorblock (12) ist an einer Motorblockhalterung (35) gelagert, die einen um eine Drehachse (D) drehbar gelagerten Drehtisch (37) und einen mittelbar oder unmittelbar am Drehtisch (37) gelagerten Verstellschlitten (49) aufweist. Der Verstellschlitten (49) ist rechtwinklig zur Drehachse (D) in einer Verstellrichtung (V) bewegbar. Eine Ausgleichseinrichtung (70) mit einem Ausgleichsschlitten (72), an dem sich ein Ausgleichsgewicht (71) befindet, dient dazu, eine Unwucht des Motorblocks (12) bzw. der sich mit dem Motorblock (12) um die Drehachse (D) drehenden Teile der Motorblockhalterung (35) zumindest zu reduzieren oder zu eliminieren. Der Ausgleichsschlitten (72) ist dafür insbesondere über eine Kopplungseinrichtung (73) mit dem Verstellschlitten (49) bewegungsgekoppelt und weist keinen eigenen Antriebsmotor auf. Der Ausgleichsschlitten (72) bewegt sich insbesondere gegenläufig in Verstellrichtung (V) gegenüber dem Verstellschlitten (49). Das zur Beschichtung in die Zylinderbohrung (11) eingeführte Beschichtungswerkzeug (13) ist entlang der Werkzeugachse (W) linear bewegbar und drehfest relativ zur Werkzeugachse (W) gelagert. Während der Beschichtung wird das Beschichtungswerkzeug (13) in der Zylinderbohrung (11) entlang der Werkzeugachse (W) bewegt und der Motorblock (12) mit Hilfe des Drehtisches (37) um die Drehachse (D) gedreht. The invention relates to a device (10) and a method for coating at least one cylinder bore (11) of an engine block (12). The engine block (12) is supported on an engine block retainer (35), which has a turntable (37) supported so as to be rotatable about an axis of rotation (D) and an adjusting slide (49) supported indirectly or directly on the turntable (37). The adjusting slide (49) can be moved at a right angle to the axis of rotation (D) in an adjustment direction (V). A balancing apparatus (70) having a balancing slide (72), on which balancing slide a balancing weight (71) is located, is used at least to reduce or to eliminate an imbalance of the engine block (12) or of the parts of the engine block retainer (35) that rotate about the axis of rotation (D) together with the engine block (12). For this purpose, the balancing slide (72) is motion-coupled to the adjusting slide (49) in particular by means of a coupling apparatus (73) and does not have a separate drive motor. The bala
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_WO2014048880A2</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>WO2014048880A2</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_WO2014048880A23</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZLB3cQ3zdHZVcPRzUfB1DfHwd1Fw8w9ScPZ3DPH0c1dwjvTx9HNxDVJw8g9yDVbwdwMqVHD1c_f0c1Vw8vF39uZhYE1LzClO5YXS3AzKbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfHh_kYGhiYGJhYWFgaORsbEqQIA2OUqqA</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>DEVICE AND METHOD FOR COATING CYLINDER BORES OF AN ENGINE BLOCK</title><source>esp@cenet</source><creator>ROTH, WERNER ; ZAPF, BERND</creator><creatorcontrib>ROTH, WERNER ; ZAPF, BERND</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (10) und ein Verfahren zur Beschichtung wenigstens einer Zylinderbohrung (11) eines Motorblocks (12). Der Motorblock (12) ist an einer Motorblockhalterung (35) gelagert, die einen um eine Drehachse (D) drehbar gelagerten Drehtisch (37) und einen mittelbar oder unmittelbar am Drehtisch (37) gelagerten Verstellschlitten (49) aufweist. Der Verstellschlitten (49) ist rechtwinklig zur Drehachse (D) in einer Verstellrichtung (V) bewegbar. Eine Ausgleichseinrichtung (70) mit einem Ausgleichsschlitten (72), an dem sich ein Ausgleichsgewicht (71) befindet, dient dazu, eine Unwucht des Motorblocks (12) bzw. der sich mit dem Motorblock (12) um die Drehachse (D) drehenden Teile der Motorblockhalterung (35) zumindest zu reduzieren oder zu eliminieren. Der Ausgleichsschlitten (72) ist dafür insbesondere über eine Kopplungseinrichtung (73) mit dem Verstellschlitten (49) bewegungsgekoppelt und weist keinen eigenen Antriebsmotor auf. Der Ausgleichsschlitten (72) bewegt sich insbesondere gegenläufig in Verstellrichtung (V) gegenüber dem Verstellschlitten (49). Das zur Beschichtung in die Zylinderbohrung (11) eingeführte Beschichtungswerkzeug (13) ist entlang der Werkzeugachse (W) linear bewegbar und drehfest relativ zur Werkzeugachse (W) gelagert. Während der Beschichtung wird das Beschichtungswerkzeug (13) in der Zylinderbohrung (11) entlang der Werkzeugachse (W) bewegt und der Motorblock (12) mit Hilfe des Drehtisches (37) um die Drehachse (D) gedreht. The invention relates to a device (10) and a method for coating at least one cylinder bore (11) of an engine block (12). The engine block (12) is supported on an engine block retainer (35), which has a turntable (37) supported so as to be rotatable about an axis of rotation (D) and an adjusting slide (49) supported indirectly or directly on the turntable (37). The adjusting slide (49) can be moved at a right angle to the axis of rotation (D) in an adjustment direction (V). A balancing apparatus (70) having a balancing slide (72), on which balancing slide a balancing weight (71) is located, is used at least to reduce or to eliminate an imbalance of the engine block (12) or of the parts of the engine block retainer (35) that rotate about the axis of rotation (D) together with the engine block (12). For this purpose, the balancing slide (72) is motion-coupled to the adjusting slide (49) in particular by means of a coupling apparatus (73) and does not have a separate drive motor. The balancing slide (72) moves in particular oppositely to the adjusting slide (49) in the adjustment direction (V). The coating tool (13) inserted into the cylinder bore (11) in order to coat the cylinder bore can be moved linearly along the tool axis (W) and is supported in a rotationally fixed manner in relation to the tool axis (W). During the coating, the coating tool (13) is moved in the cylinder bore (11) along the tool axis (W) and the engine block (12) is rotated about the axis of rotation (D) by means of the turntable (37). L'invention concerne un dispositif (10) et un procédé de revêtement d'au moins un alésage de cylindre (11) d'un bloc-moteur (12). Le bloc-moteur (2) est monté sur un support (35) de bloc-moteur qui présente un plateau tournant (37) monté de manière à pouvoir tourner autour d'un axe de rotation (D) et un chariot de déplacement (49) monté directement ou indirectement sur le plateau tournant (37). Le chariot de déplacement (49) est mobile perpendiculairement à l'axe de rotation (D) dans une direction de déplacement (V). Un dispositif d'équilibrage (70) comportant un chariot d'équilibrage (72) sur lequel se trouve un poids d'équilibrage (71) sert à au moins réduire ou à éliminer un balourd du bloc-moteur (12) ou des pièces du support (35) de bloc-moteur tournant avec le bloc-moteur (12) autour de l'axe de rotation (D). A cet effet, le chariot d'équilibrage (72) peut être accouplé en mouvement au chariot de déplacement (49), en particulier par l'intermédiaire d'un dispositif d'accouplement (73), et ne possède pas son propre moteur d'entraînement. Le chariot d'équilibrage (72) se déplace en particulier dans la direction de déplacement (D) en sens inverse par rapport au chariot de déplacement (49). L'outil de revêtement (13) introduit dans l'alésage de cylindre (11) pour le revêtement est mobile linéairement le long de l'axe d'outil (W) et monté de manière solidaire en rotation par rapport à l'axe d'outil (W). Pendant le revêtement, l'outil de revêtement (13) se déplace dans l'alésage de cylindre (11) le long de l'axe d'outil (W) et le bloc-moteur (12) tourne autour de l'axe de rotation (D) à l'aide du plateau tournant (37).</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>APPLYING LIQUIDS OR OTHER FLUENT MATERIALS TO SURFACES, IN GENERAL ; ATOMISING APPARATUS ; NOZZLES ; PERFORMING OPERATIONS ; SPRAYING APPARATUS ; SPRAYING OR ATOMISING IN GENERAL ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2014</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20140403&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2014048880A2$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76516</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20140403&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2014048880A2$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>ROTH, WERNER</creatorcontrib><creatorcontrib>ZAPF, BERND</creatorcontrib><title>DEVICE AND METHOD FOR COATING CYLINDER BORES OF AN ENGINE BLOCK</title><description>Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (10) und ein Verfahren zur Beschichtung wenigstens einer Zylinderbohrung (11) eines Motorblocks (12). Der Motorblock (12) ist an einer Motorblockhalterung (35) gelagert, die einen um eine Drehachse (D) drehbar gelagerten Drehtisch (37) und einen mittelbar oder unmittelbar am Drehtisch (37) gelagerten Verstellschlitten (49) aufweist. Der Verstellschlitten (49) ist rechtwinklig zur Drehachse (D) in einer Verstellrichtung (V) bewegbar. Eine Ausgleichseinrichtung (70) mit einem Ausgleichsschlitten (72), an dem sich ein Ausgleichsgewicht (71) befindet, dient dazu, eine Unwucht des Motorblocks (12) bzw. der sich mit dem Motorblock (12) um die Drehachse (D) drehenden Teile der Motorblockhalterung (35) zumindest zu reduzieren oder zu eliminieren. Der Ausgleichsschlitten (72) ist dafür insbesondere über eine Kopplungseinrichtung (73) mit dem Verstellschlitten (49) bewegungsgekoppelt und weist keinen eigenen Antriebsmotor auf. Der Ausgleichsschlitten (72) bewegt sich insbesondere gegenläufig in Verstellrichtung (V) gegenüber dem Verstellschlitten (49). Das zur Beschichtung in die Zylinderbohrung (11) eingeführte Beschichtungswerkzeug (13) ist entlang der Werkzeugachse (W) linear bewegbar und drehfest relativ zur Werkzeugachse (W) gelagert. Während der Beschichtung wird das Beschichtungswerkzeug (13) in der Zylinderbohrung (11) entlang der Werkzeugachse (W) bewegt und der Motorblock (12) mit Hilfe des Drehtisches (37) um die Drehachse (D) gedreht. The invention relates to a device (10) and a method for coating at least one cylinder bore (11) of an engine block (12). The engine block (12) is supported on an engine block retainer (35), which has a turntable (37) supported so as to be rotatable about an axis of rotation (D) and an adjusting slide (49) supported indirectly or directly on the turntable (37). The adjusting slide (49) can be moved at a right angle to the axis of rotation (D) in an adjustment direction (V). A balancing apparatus (70) having a balancing slide (72), on which balancing slide a balancing weight (71) is located, is used at least to reduce or to eliminate an imbalance of the engine block (12) or of the parts of the engine block retainer (35) that rotate about the axis of rotation (D) together with the engine block (12). For this purpose, the balancing slide (72) is motion-coupled to the adjusting slide (49) in particular by means of a coupling apparatus (73) and does not have a separate drive motor. The balancing slide (72) moves in particular oppositely to the adjusting slide (49) in the adjustment direction (V). The coating tool (13) inserted into the cylinder bore (11) in order to coat the cylinder bore can be moved linearly along the tool axis (W) and is supported in a rotationally fixed manner in relation to the tool axis (W). During the coating, the coating tool (13) is moved in the cylinder bore (11) along the tool axis (W) and the engine block (12) is rotated about the axis of rotation (D) by means of the turntable (37). L'invention concerne un dispositif (10) et un procédé de revêtement d'au moins un alésage de cylindre (11) d'un bloc-moteur (12). Le bloc-moteur (2) est monté sur un support (35) de bloc-moteur qui présente un plateau tournant (37) monté de manière à pouvoir tourner autour d'un axe de rotation (D) et un chariot de déplacement (49) monté directement ou indirectement sur le plateau tournant (37). Le chariot de déplacement (49) est mobile perpendiculairement à l'axe de rotation (D) dans une direction de déplacement (V). Un dispositif d'équilibrage (70) comportant un chariot d'équilibrage (72) sur lequel se trouve un poids d'équilibrage (71) sert à au moins réduire ou à éliminer un balourd du bloc-moteur (12) ou des pièces du support (35) de bloc-moteur tournant avec le bloc-moteur (12) autour de l'axe de rotation (D). A cet effet, le chariot d'équilibrage (72) peut être accouplé en mouvement au chariot de déplacement (49), en particulier par l'intermédiaire d'un dispositif d'accouplement (73), et ne possède pas son propre moteur d'entraînement. Le chariot d'équilibrage (72) se déplace en particulier dans la direction de déplacement (D) en sens inverse par rapport au chariot de déplacement (49). L'outil de revêtement (13) introduit dans l'alésage de cylindre (11) pour le revêtement est mobile linéairement le long de l'axe d'outil (W) et monté de manière solidaire en rotation par rapport à l'axe d'outil (W). Pendant le revêtement, l'outil de revêtement (13) se déplace dans l'alésage de cylindre (11) le long de l'axe d'outil (W) et le bloc-moteur (12) tourne autour de l'axe de rotation (D) à l'aide du plateau tournant (37).</description><subject>APPLYING LIQUIDS OR OTHER FLUENT MATERIALS TO SURFACES, IN GENERAL</subject><subject>ATOMISING APPARATUS</subject><subject>NOZZLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>SPRAYING APPARATUS</subject><subject>SPRAYING OR ATOMISING IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLB3cQ3zdHZVcPRzUfB1DfHwd1Fw8w9ScPZ3DPH0c1dwjvTx9HNxDVJw8g9yDVbwdwMqVHD1c_f0c1Vw8vF39uZhYE1LzClO5YXS3AzKbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfHh_kYGhiYGJhYWFgaORsbEqQIA2OUqqA</recordid><startdate>20140403</startdate><enddate>20140403</enddate><creator>ROTH, WERNER</creator><creator>ZAPF, BERND</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20140403</creationdate><title>DEVICE AND METHOD FOR COATING CYLINDER BORES OF AN ENGINE BLOCK</title><author>ROTH, WERNER ; ZAPF, BERND</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2014048880A23</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2014</creationdate><topic>APPLYING LIQUIDS OR OTHER FLUENT MATERIALS TO SURFACES, IN GENERAL</topic><topic>ATOMISING APPARATUS</topic><topic>NOZZLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>SPRAYING APPARATUS</topic><topic>SPRAYING OR ATOMISING IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>ROTH, WERNER</creatorcontrib><creatorcontrib>ZAPF, BERND</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>ROTH, WERNER</au><au>ZAPF, BERND</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>DEVICE AND METHOD FOR COATING CYLINDER BORES OF AN ENGINE BLOCK</title><date>2014-04-03</date><risdate>2014</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (10) und ein Verfahren zur Beschichtung wenigstens einer Zylinderbohrung (11) eines Motorblocks (12). Der Motorblock (12) ist an einer Motorblockhalterung (35) gelagert, die einen um eine Drehachse (D) drehbar gelagerten Drehtisch (37) und einen mittelbar oder unmittelbar am Drehtisch (37) gelagerten Verstellschlitten (49) aufweist. Der Verstellschlitten (49) ist rechtwinklig zur Drehachse (D) in einer Verstellrichtung (V) bewegbar. Eine Ausgleichseinrichtung (70) mit einem Ausgleichsschlitten (72), an dem sich ein Ausgleichsgewicht (71) befindet, dient dazu, eine Unwucht des Motorblocks (12) bzw. der sich mit dem Motorblock (12) um die Drehachse (D) drehenden Teile der Motorblockhalterung (35) zumindest zu reduzieren oder zu eliminieren. Der Ausgleichsschlitten (72) ist dafür insbesondere über eine Kopplungseinrichtung (73) mit dem Verstellschlitten (49) bewegungsgekoppelt und weist keinen eigenen Antriebsmotor auf. Der Ausgleichsschlitten (72) bewegt sich insbesondere gegenläufig in Verstellrichtung (V) gegenüber dem Verstellschlitten (49). Das zur Beschichtung in die Zylinderbohrung (11) eingeführte Beschichtungswerkzeug (13) ist entlang der Werkzeugachse (W) linear bewegbar und drehfest relativ zur Werkzeugachse (W) gelagert. Während der Beschichtung wird das Beschichtungswerkzeug (13) in der Zylinderbohrung (11) entlang der Werkzeugachse (W) bewegt und der Motorblock (12) mit Hilfe des Drehtisches (37) um die Drehachse (D) gedreht. The invention relates to a device (10) and a method for coating at least one cylinder bore (11) of an engine block (12). The engine block (12) is supported on an engine block retainer (35), which has a turntable (37) supported so as to be rotatable about an axis of rotation (D) and an adjusting slide (49) supported indirectly or directly on the turntable (37). The adjusting slide (49) can be moved at a right angle to the axis of rotation (D) in an adjustment direction (V). A balancing apparatus (70) having a balancing slide (72), on which balancing slide a balancing weight (71) is located, is used at least to reduce or to eliminate an imbalance of the engine block (12) or of the parts of the engine block retainer (35) that rotate about the axis of rotation (D) together with the engine block (12). For this purpose, the balancing slide (72) is motion-coupled to the adjusting slide (49) in particular by means of a coupling apparatus (73) and does not have a separate drive motor. The balancing slide (72) moves in particular oppositely to the adjusting slide (49) in the adjustment direction (V). The coating tool (13) inserted into the cylinder bore (11) in order to coat the cylinder bore can be moved linearly along the tool axis (W) and is supported in a rotationally fixed manner in relation to the tool axis (W). During the coating, the coating tool (13) is moved in the cylinder bore (11) along the tool axis (W) and the engine block (12) is rotated about the axis of rotation (D) by means of the turntable (37). L'invention concerne un dispositif (10) et un procédé de revêtement d'au moins un alésage de cylindre (11) d'un bloc-moteur (12). Le bloc-moteur (2) est monté sur un support (35) de bloc-moteur qui présente un plateau tournant (37) monté de manière à pouvoir tourner autour d'un axe de rotation (D) et un chariot de déplacement (49) monté directement ou indirectement sur le plateau tournant (37). Le chariot de déplacement (49) est mobile perpendiculairement à l'axe de rotation (D) dans une direction de déplacement (V). Un dispositif d'équilibrage (70) comportant un chariot d'équilibrage (72) sur lequel se trouve un poids d'équilibrage (71) sert à au moins réduire ou à éliminer un balourd du bloc-moteur (12) ou des pièces du support (35) de bloc-moteur tournant avec le bloc-moteur (12) autour de l'axe de rotation (D). A cet effet, le chariot d'équilibrage (72) peut être accouplé en mouvement au chariot de déplacement (49), en particulier par l'intermédiaire d'un dispositif d'accouplement (73), et ne possède pas son propre moteur d'entraînement. Le chariot d'équilibrage (72) se déplace en particulier dans la direction de déplacement (D) en sens inverse par rapport au chariot de déplacement (49). L'outil de revêtement (13) introduit dans l'alésage de cylindre (11) pour le revêtement est mobile linéairement le long de l'axe d'outil (W) et monté de manière solidaire en rotation par rapport à l'axe d'outil (W). Pendant le revêtement, l'outil de revêtement (13) se déplace dans l'alésage de cylindre (11) le long de l'axe d'outil (W) et le bloc-moteur (12) tourne autour de l'axe de rotation (D) à l'aide du plateau tournant (37).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language eng ; fre ; ger
recordid cdi_epo_espacenet_WO2014048880A2
source esp@cenet
subjects APPLYING LIQUIDS OR OTHER FLUENT MATERIALS TO SURFACES, IN GENERAL
ATOMISING APPARATUS
NOZZLES
PERFORMING OPERATIONS
SPRAYING APPARATUS
SPRAYING OR ATOMISING IN GENERAL
TRANSPORTING
title DEVICE AND METHOD FOR COATING CYLINDER BORES OF AN ENGINE BLOCK
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-15T01%3A39%3A38IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=ROTH,%20WERNER&rft.date=2014-04-03&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EWO2014048880A2%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true