DEVICE AND METHOD FOR COATING CYLINDER BORES OF AN ENGINE BLOCK

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (10) und ein Verfahren zur Beschichtung wenigstens einer Zylinderbohrung (11) eines Motorblocks (12). Der Motorblock (12) ist an einer Motorblockhalterung (35) gelagert, die einen um eine Drehachse (D) drehbar gelagerten Drehtisch (37) und einen mittelbar oder...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ROTH, WERNER, ZAPF, BERND
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (10) und ein Verfahren zur Beschichtung wenigstens einer Zylinderbohrung (11) eines Motorblocks (12). Der Motorblock (12) ist an einer Motorblockhalterung (35) gelagert, die einen um eine Drehachse (D) drehbar gelagerten Drehtisch (37) und einen mittelbar oder unmittelbar am Drehtisch (37) gelagerten Verstellschlitten (49) aufweist. Der Verstellschlitten (49) ist rechtwinklig zur Drehachse (D) in einer Verstellrichtung (V) bewegbar. Eine Ausgleichseinrichtung (70) mit einem Ausgleichsschlitten (72), an dem sich ein Ausgleichsgewicht (71) befindet, dient dazu, eine Unwucht des Motorblocks (12) bzw. der sich mit dem Motorblock (12) um die Drehachse (D) drehenden Teile der Motorblockhalterung (35) zumindest zu reduzieren oder zu eliminieren. Der Ausgleichsschlitten (72) ist dafür insbesondere über eine Kopplungseinrichtung (73) mit dem Verstellschlitten (49) bewegungsgekoppelt und weist keinen eigenen Antriebsmotor auf. Der Ausgleichsschlitten (72) bewegt sich insbesondere gegenläufig in Verstellrichtung (V) gegenüber dem Verstellschlitten (49). Das zur Beschichtung in die Zylinderbohrung (11) eingeführte Beschichtungswerkzeug (13) ist entlang der Werkzeugachse (W) linear bewegbar und drehfest relativ zur Werkzeugachse (W) gelagert. Während der Beschichtung wird das Beschichtungswerkzeug (13) in der Zylinderbohrung (11) entlang der Werkzeugachse (W) bewegt und der Motorblock (12) mit Hilfe des Drehtisches (37) um die Drehachse (D) gedreht. The invention relates to a device (10) and a method for coating at least one cylinder bore (11) of an engine block (12). The engine block (12) is supported on an engine block retainer (35), which has a turntable (37) supported so as to be rotatable about an axis of rotation (D) and an adjusting slide (49) supported indirectly or directly on the turntable (37). The adjusting slide (49) can be moved at a right angle to the axis of rotation (D) in an adjustment direction (V). A balancing apparatus (70) having a balancing slide (72), on which balancing slide a balancing weight (71) is located, is used at least to reduce or to eliminate an imbalance of the engine block (12) or of the parts of the engine block retainer (35) that rotate about the axis of rotation (D) together with the engine block (12). For this purpose, the balancing slide (72) is motion-coupled to the adjusting slide (49) in particular by means of a coupling apparatus (73) and does not have a separate drive motor. The bala