RAIL VEHICLE HAVING ACOUSTICALLY OPTIMISED FASTENING OF A CURRENT COLLECTOR APPARATUS
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Schienenfahrzeug, insbesondere für den Hochgeschwindigkeitsverkehr, mit einem Wagenkasten (102), der einem Innenraum aufweist und eine Fahrzeuglängsrichtung, eine Fahrzeugquerrichtung sowie eine Fahrzeughöhenrichtung definiert, und einer Stromabnehmereinrichtun...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Schienenfahrzeug, insbesondere für den Hochgeschwindigkeitsverkehr, mit einem Wagenkasten (102), der einem Innenraum aufweist und eine Fahrzeuglängsrichtung, eine Fahrzeugquerrichtung sowie eine Fahrzeughöhenrichtung definiert, und einer Stromabnehmereinrichtung (104) zur Montage in einer Vertiefung (102.2) in einem Dachbereich des Wagenkastens (102). Der Wagenkasten weist im Bereich der Vertiefung (102.2) eine ausgeprägt in der Fahrzeughöhenrichtung verlaufende Seitenwandstruktur (102.4) und eine abgewinkelt zu der Seitenwandstruktur (102.4) sowie im Wesentlichen in der Fahrzeugquerrichtung verlaufende Dachstruktur (102.3) auf. Die Stromabnehmereinrichtung (104) ist über eine die Stromabnehmereinrichtung (104) in der Fahrzeugquerrichtung überragende Trägereinrichtung (107.1) auf dem Wagenkasten (102) abgestützt. Die Trägereinrichtung (107.1) ist zur Reduktion eines von der Stromabnehmereinrichtung (104) induzierten Eintrags von Schwingungen in die Dachstruktur (102.3) über eine den Verlauf der Seitenwandstruktur (102.4) im Wesentlichen fortsetzende, die Dachstruktur (102.3) in der Fahrzeughöhenrichtung überragende Stützeinrichtung auf dem Wagenkasten (102) abgestützt.
The invention relates to a rail vehicle, in particular for high-speed traffic, comprising a carriage body (102) which has an interior and defines a vehicle longitudinal direction, a vehicle transverse direction and a vehicle height direction, and comprising a current collector apparatus (104) for installation in a depression (102.2) in a roof region of the carriage body (102). The carriage body has in the region of the depression (102.2) a side wall structure (102.4) running in a pronounced manner in the vehicle height direction and a roof structure (102.3) running at an angle to the side wall structure (102.4) and substantially in the vehicle transverse direction. The current collector apparatus (104) is supported on the carriage body (102) by means of a carrier apparatus (107.1), which projects beyond the current collector apparatus (104) in the vehicle transverse direction. The carrier apparatus (107.1) is supported on the carriage body (102) by means of a support apparatus, which substantially continues the profile of the side wall structure (102.4) and projects beyond the roof structure (102.3) in the vehicle height direction, to reduce the introduction of vibrations, caused by the current collector apparatus (104), into the roof structure (102.3). |
---|