METHOD FOR CONTROLLING A FUNCTIONAL DEVICE OF A MOTOR VEHICLE
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bedienen einer Funktionseinrichtung eines Kraftfahrzeugs mit einer Bedienvorrichtung, wobei die Bedienvorrichtung einen Drehsteller (12) umfasst, der an einem Halteelement (14) drehbar gelagert ist und der zumindest ein Kodierelement (16, 18) aufw...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bedienen einer Funktionseinrichtung eines Kraftfahrzeugs mit einer Bedienvorrichtung, wobei die Bedienvorrichtung einen Drehsteller (12) umfasst, der an einem Halteelement (14) drehbar gelagert ist und der zumindest ein Kodierelement (16, 18) aufweist, durch Erfassen eines absoluten Drehwinkels zwischen dem Drehsteller (12) und dem Halteelement (14) anhand einer Kodierung des zumindest einen Kodierelements (16, 18), Vorgeben einer Mehrzahl von Rastpositionen (22) für den Drehsteller (12) entlang seiner Drehrichtung, Erfassen der jeweiligen Rastposition (22) und des absoluten Drehwinkels zwischen zwei der Rastpositionen (22) anhand der Kodierung des zumindest einen Kodierelements (16, 18) und Steuern der Funktionseinrichtung in Abhängigkeit von dem erfassten absoluten Drehwinkel, falls sich der Drehsteller (12) zwischen zwei der Rastpositionen (22) befindet.
The invention relates to a method for controlling a functional device of a motor vehicle by means of a control device, said control device comprising a rotary actuator (12) which is rotationally mounted on a retaining element (14) and which comprises at least one coding element (16, 18). Said method consists of detecting an absolute rotational angle between the rotary actuator (12) and the retaining element (14) based on a coding of the at least one coding element (16, 18), defining a plurality of latch positions (22) for the rotary actuator (12) in the rotational direction thereof, detecting the respective latch position (22) and the absolute rotational angle between two of the latch positions (22), based on the coding of the at least one coding element (16, 18) and controlling the functional device in accordance with the detected absolute rotational angle if the rotary actuator (12) is between two of the latch positions (22).
L'invention concerne un procédé de commande d'un dispositif fonctionnel d'un véhicule à moteur au moyen d'un dispositif de commande, le dispositif de commande comprenant un actionneur rotatif (12) fixé rotatif sur un élément de retenue (14) et présentant au moins un élément de codage (16, 18), le procédé consistant à détecter un angle de rotation absolu entre l'actionneur rotatif (12) et l'élément de retenue (14) sur la base d'un codage du au moins un élément de codage (16, 18), à définir une pluralité de positions d'encliquetage (22) pour l'actionneur rotatif (12) dans son sens de rotation, à détecter, sur la base du codage du |
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