RAIL VEHICLE HAVING ACOUSTICALLY OPTIMIZED ATTACHMENT OF A CURRENT COLLECTOR DEVICE

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Schienenfahrzeug, insbesondere für den Hochgeschwindigkeitsverkehr, mit einem Wagenkasten (102), der einem Innenraum aufweist und eine Fahrzeuglängsrichtung, eine Fahrzeugquerrichtung sowie eine Fahrzeughöhenrichtung definiert, und einer Stromabnehmereinrichtun...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BIALOSCEK, ANDRE, KOHRS, TORSTEN, THOS, ERIK
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Schienenfahrzeug, insbesondere für den Hochgeschwindigkeitsverkehr, mit einem Wagenkasten (102), der einem Innenraum aufweist und eine Fahrzeuglängsrichtung, eine Fahrzeugquerrichtung sowie eine Fahrzeughöhenrichtung definiert, und einer Stromabnehmereinrichtung (104) zur Montage in einem Dachbereich des Wagenkastens (102). Die Stromabnehmereinrichtung (104) weist wenigstens eine elektrische Isolatoreinrichtung (104.3) auf, über welche die Stromabnehmereinrichtung (104) auf einer Dachstruktur (102.3) des Wagenkastens (102) abgestützt ist. Zwischen der Isolatoreinrichtung (104.3) und der Dachstruktur (102.3) ist eine Schwingungsreduktionseinrichtung (106) angeordnet, die in der Fahrzeugquerrichtung und/oder der Fahrzeuglängsrichtung über die Isolatoreinrichtung (104.3) hinausragt, wobei die Schwingungsreduktionseinrichtung (106) zur Geräuschreduktion in dem Innenraum dazu ausgebildet ist, einen von der Stromabnehmereinrichtung (104) induzierten Eintrag von Schwingungen in die Dachstruktur (102.3) zu reduzieren. The present invention relates to a rail vehicle, in particular for high speed transportation, having a car body (102) which has an interior and defines a vehicle longitudinal direction, a vehicle transverse direction and a vehicle vertical direction, and a current collector device (104) for mounting in a roof area of the car body (102). The current collector device (104) has at least one electrical insulator device (104.3) by means of which the current collector device (104) is supported on a roof structure (102.3) of the car body (102). An oscillation reduction device (106), which projects beyond the insulator device (104.3) in the vehicle transverse direction and/or the vehicle longitudinal direction, is arranged between the insulator device (104.3) and the roof structure (102.3), wherein, in order to reduce noise in the interior, the vibration reduction device (106) is designed to reduce the inputting of vibrations, induced by the current collector device (104), into the roof structure (102.3). La présente invention concerne un véhicule ferroviaire, en particulier pour la grande vitesse, présentant une caisse (102), qui présente un espace interne et une direction longitudinale de véhicule, une direction transversale de véhicule ainsi qu'une direction en hauteur du véhicule, et un dispositif de consommation électrique (104) destiné à être monté dans une zone du toit de la caisse(102). Le dispositif de consomma