CONTROL SYSTEM FOR AN ALL-WHEEL CLUTCH
Beschrieben wird ein Verfahren sowie eine entsprechende Steuerung für den Vierradantrieb eines Kraftfahrzeuges, bestehend aus einer im Antriebsstrang zwischen einer Primärachse und einer Sekundärachse (VA, HA) des Vierradantriebes befindlichen Kupplung (AK), über welche das Antriebsmoment einer von...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Beschrieben wird ein Verfahren sowie eine entsprechende Steuerung für den Vierradantrieb eines Kraftfahrzeuges, bestehend aus einer im Antriebsstrang zwischen einer Primärachse und einer Sekundärachse (VA, HA) des Vierradantriebes befindlichen Kupplung (AK), über welche das Antriebsmoment einer von einem Motor (VKM, SG) getriebenen Primärachse (KHA, HA) auf eine Sekundärachse (KVA, VA) aufteilbar ist, wobei die Steuerung (S) mit der Kupplung (AK) sowie mit den die Drehzahlen wenigstens eines Rades der Primärachse (HA) und eines Rades der Sekundärachse (VA) erfassenden Sensoren in Signalverbindung steht und über die Steuerung (S) unterhalb eines vorgegebenen Momentes die Kupplung (AK) derartig angesteuert wird, so dass eine deutlich reduzierte Momentenübertragung auf die Sekundärachse (VA) erfolgt.
A method and a corresponding control unit are described for the four-wheel drive of a motor vehicle, consisting of a clutch (AK) located in the power train between a primary axle and a secondary axle (VA, HA) of the four-wheel drive, via which the torque of a primary axle (KHA, HA) driven by a motor (VKM, SG) can be distributed to a secondary axle (KVA, VA), wherein the control unit (S) is in signal connection with the clutch (AK) and with the sensors detecting the speeds of at least one wheel of the primary axle (HA) and one wheel of the secondary axle (VA) and the clutch (AK) is driven, via the control unit (S), below a predetermined torque such that a clearly reduced torque is transmitted to the secondary axle (VA).
L'invention concerne un procédé ainsi qu'une commande correspondante pour la transmission à quatre roues motrices d'un véhicule automobile, constituée d'un embrayage (AK) qui est situé dans la chaîne cinématique entre un essieu primaire et un essieu secondaire (VA, HA) de la transmission à quatre roues motrices et par l'intermédiaire duquel le couple d'entraînement d'un essieu primaire (KHA, HA) entraîné par un moteur (VKM, SG) peut être réparti sur un essieu secondaire (KVA, VA), la commande (S) étant en liaison de signalisation avec l'embrayage (AK) ainsi qu'avec les capteurs détectant les vitesses de rotation d'au moins une roue de l'essieu primaire (HA) et d'une roue de l'essieu secondaire (VA) et l'embrayage (AK) étant commandé par l'intermédiaire de la commande (S) en dessous d'un couple prédéfini de manière qu'une transmission nettement réduite du couple sur l'essieu secondaire (VA) ait lieu. |
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