DEVICE FOR BRAKING A ROTATING SHAFT OF AN ARRANGEMENT AND ARRANGEMENT HAVING SUCH A DEVICE
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (5; 105; 205; 5.1) zum Bremsen einer rotierenden Welle (2) einer Anordnung (1), insbesondere eines Schienenfahrzeugs, mit einer rotierenden Wirbelstrombremse (6; 106; 206; 6.1), bei der ein Verbindungsabschnitt (8a) zumindest eines Rotors (8) der zur Drehmomen...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (5; 105; 205; 5.1) zum Bremsen einer rotierenden Welle (2) einer Anordnung (1), insbesondere eines Schienenfahrzeugs, mit einer rotierenden Wirbelstrombremse (6; 106; 206; 6.1), bei der ein Verbindungsabschnitt (8a) zumindest eines Rotors (8) der zur Drehmoment übertragenden Verbindung mit der Welle (2) geeignet ausgebildet ist, mit einer Aufnahmeöffnung (8b) zum Aufnehmen der Welle (2) versehen ist, und mit einer Abschirmung (7; 107; 207) zum magnetischen Abschirmen der rotierenden Wirbel- strombremse bei der zumindest ein Abschirmteil (7a; 107a; 207a; 7a.1; 7a.2; 7a.3) aus antimagnetischem Werkstoff besteht. Zur konstruktiv einfachen Verbesserung der Bremswirkung der Vorrichtung ist vorgesehen, dass das zumindest eine Abschirmteil (7a; 107a; 207a; 7a.1; 7a.2; 7a.3) die Aufnahmeöffnung (8b) magnetisch abschirmt.
The invention relates to a device (5; 105; 205; 5.1) for braking a rotating shaft (2) of an arrangement (1), in particular of a rail vehicle, having a rotating eddy current brake (6; 106; 206; 6.1), wherein a connecting section (8a) of at least one rotor (8), which is designed to be suitable for connection to the shaft (2) in a torque-transmitting manner, is provided with a receiving opening (8b) for receiving the shaft (2), and having a shield (7; 107; 207) for magnetically shielding the rotating eddy current brake, wherein at least one shielding part (7a; 107a; 207a; 7a.1; 7a.2; 7a.3) consists of an anti-magnetic material. In order to improve the braking action of the device in a structurally simple manner, provision is made for the at least one shielding part (7a; 107a; 207a; 7a.1; 7a.2; 7a.3) to magnetically shield the receiving opening (8b).
L'invention concerne un dispositif (5; 105; 205; 5.1) pour freiner un arbre (2) en rotation d'un ensemble (1), en particulier d'un véhicule ferroviaire, ledit dispositif comprenant un frein rotatif à courants de Foucault (6; 106; 206; 6.1) qui comporte au moins un rotor (8) doté d'une section de liaison (8a) conçue pour former une liaison avec l'arbre (2) de manière à transmettre un couple, et qui comporte une ouverture réceptrice (8b) dans laquelle l'arbre (2) est reçu, et un blindage (7; 107; 207) destiné à isoler magnétiquement le frein rotatif à courants de Foucault, ledit blindage comportant au moins un élément de blindage (7a; 107a; 207a; 7a.1; 7a.2; 7a.3) formé d'un matériau antimagnétique. Selon l'invention, pour l'amélioration de l'effet de freinage du disp |
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