PARTIAL STRUCTURING OF SLIDING SURFACES

Um bei der Strukturierung von den Gleitlagerflächen (1 ) einer Kurbelwelle durch gezielt eingebrachte, mikroskopisch kleine Vertiefungen (27) mit geringem Aufwand eine hohe Reduzierung der Reibung im Einsatz der Kurbelwelle zu erzielen, wird vorgeschlagen, bei Mittellagern und den Hublagern gezielt...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHREIBER, LEO, KUHN, HANS, REINGEN, JÜRGEN, BRUSSEE, MAARTEN, GROSS, EMANUEL, HAFNER, WOLFGANG, WEBER, MATTHIAS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:Um bei der Strukturierung von den Gleitlagerflächen (1 ) einer Kurbelwelle durch gezielt eingebrachte, mikroskopisch kleine Vertiefungen (27) mit geringem Aufwand eine hohe Reduzierung der Reibung im Einsatz der Kurbelwelle zu erzielen, wird vorgeschlagen, bei Mittellagern und den Hublagern gezielt nur die stark belasteten Bereiche der Lagerfläche, sowohl in Umfangsrichtung als auch in axialer Richtung, zu strukturieren, da bereits dies angesichts des nur wenige μm großen Arbeitsspaltes zum Werkzeug schwierig zu erreichen ist. When structuring the sliding bearing surfaces (1) of a crankshaft by selectively introduced, microscopically small depressions (27), to achieve a great reduction in friction during use of the crankshaft with little effort, it is proposed in the case of centre bearings and pin bearings to structure specifically only the regions of the bearing surface that are subjected to high levels of loading, both in the circumferential direction and in the axial direction, since even these are difficult to reach in view of the working gap from the tool of only a few microns. Lors de la structuration de surfaces de palier à glissement (1) d'un vilebrequin par création et agencement ciblé de cavités (27) microscopiques, l'objectif de la présente invention est de réduire grandement, sans grande complexité, les frottements lors de l'utilisation du vilebrequin. A cet effet, les paliers centraux et les paliers de levée sont structurés de manière ciblée uniquement au niveau des zones fortement sollicitées, tant dans la direction périphérique que dans la direction axiale, en raison de la difficulté de cette opération, l'interstice de travail étant de l'ordre de seulement quelques micromètres.