VALVE FOR A DOOR CATCH

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Ventil für einen Türfeststeller insbesondere für ein Kraftfahrzeug. Das beanspruchte Ventil für einen Türfeststeller weist eine Einrichtung für ein Öffnen des Ventils auf, welche so beschaffen ist, dass für ein anfängliches Öffnen des Ventils zunächst ein relat...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: INAN, OEMER, SCHIFFER, HOLGER, SCHOENENBERG, THOMAS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Ventil für einen Türfeststeller insbesondere für ein Kraftfahrzeug. Das beanspruchte Ventil für einen Türfeststeller weist eine Einrichtung für ein Öffnen des Ventils auf, welche so beschaffen ist, dass für ein anfängliches Öffnen des Ventils zunächst ein relativ hoher Öffnungsdruck auf das Ventil ausgeübt werden muss. Im Anschluss daran muss für ein vollständiges Öffnen des Ventils und/oder für ein Halten des Ventils in seiner geöffneten Stellung ein im Vergleich dazu geringerer Öffnungsdruck auf das Ventil ausgeübt werden. Da bei einem solchen Ventil anfänglich ein relativ hoher Öffnungsdruck für ein Öffnen des Ventils aufgewendet werden muss, ist zunächst ein relativ hoher Kraftaufwand erforderlich, um eine Tür zu bewegen, die durch einen mit einem solchen Ventil ausgestatteten Türfeststeller arretiert ist. Der Türfeststeller erfüllt in dieser Hinsicht aufgrund des Ventils folglich zuverlässig seinen Zweck, nämlich das Halten einer Tür im Ruhezustand. Wird die Tür bewegt und so ein Öffnungsdruck auf das Ventil ausgeübt, so öffnet das Ventil bei hinreichend hoher Kraft anfänglich. Ist das Ventil anfänglich geöffnet worden, so fällt der Druck ab, der für ein vollständiges Öffnen des Ventils im Anschluss daran aufgewendet werden muss und/oder für das Halten des Ventils in seiner geöffneten Stellung erforderlich ist. Die Tür kann dann aufgrund des abfallenden Drucks mit reduziertem Kraftaufwand weiter bewegt werden. The present invention relates to a valve for a door catch, in particular for a motor vehicle. The claimed valve for a door catch has a device for opening the valve, which device is provided in such a manner that, for an initial opening of the valve, first of all a relatively high opening pressure has to be exerted on the valve. Subsequently, for complete opening of the valve and/or for keeping the valve in the open position thereof, an opening pressure which is smaller in comparison has to be exerted on the valve. Since, in the case of such a valve, a relatively high opening pressure has to be used initially for opening the valve, a relatively high amount of effort is first of all required in order to move a door which has been stopped by a door catch equipped with such a valve. In this respect, because of the valve, the door catch consequently reliably carries out the function thereof, namely keeping a door in the non-operated state. If the door is moved and therefore an opening pressure is applied to the