ROLLING BEARING HAVING A BEARING RING WITH A HARDENED SURFACE ZONE

Die Erfindung betrifft ein Wälzlager (6), insbesondere zur Lagerung der Welle eines Turboladers, das einen Lagerring (1) und eine Anzahl von Wälzkörpern (9) umfasst. Der Lagerring (1) ist aus einem Stahl gebildet, der als Legierungsbestandteile 0,05 bis 0,65 Gew.-% Kohlenstoff, 0,5 bis 5,0 Gew.-% Ch...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: STRIAN, ERNST, GRAF-GOLLER, OLIVER, GEBAUER, PETER, SCHMIDT, HEIKO
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Wälzlager (6), insbesondere zur Lagerung der Welle eines Turboladers, das einen Lagerring (1) und eine Anzahl von Wälzkörpern (9) umfasst. Der Lagerring (1) ist aus einem Stahl gebildet, der als Legierungsbestandteile 0,05 bis 0,65 Gew.-% Kohlenstoff, 0,5 bis 5,0 Gew.-% Chrom, bis zu 1,0 Gew.-% Molybdän, bis zu 1,0 Gew.-% Vanadium und bis zu 1,0 Gew.-% Aluminium umfasst. Die Oberfläche des Lagerrings (1) weist eine gehärtete, Nitride umfassende Randschicht (2) auf, die eine Diffusionsschicht (3) und eine über dieser liegende Verbindungsschicht (4) umfasst. Die Randschicht (2) hat eine Dicke von bis zu 1 mm. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Verfahren zur Herstellung eines entsprechenden Lagerrings (6). The invention relates to a rolling bearing (6), in particular for the mounting of the shaft of a turbocharger, which rolling bearing comprises a bearing ring (1) and a number of rolling bodies (9). The bearing ring (1) is formed from a steel which comprises, as alloy constituents, 0.05 to 0.65 wt% carbon, 0.5 to 5.0 wt% chromium, up to 1.0 wt% molybdenum, up to 1.0 wt% vanadium and up to 1.0 wt% aluminium. The surface of the bearing ring (1) has a hardened surface layer (2) which comprises nitrites and which comprises a diffusion layer (3) and a connecting layer (4) situated above said diffusion layer. The surface layer (2) has a thickness of up to 1 mm. The invention also relates to a method for producing a corresponding bearing ring (6). L'invention concerne un palier à roulement (6), destiné notamment à supporter l'arbre d'un turbocompresseur, comprenant une bague de roulement (1) et un pluralité d'éléments de roulement (9). La bague de roulement (1) est fabriquée en acier contenant comme éléments d'alliage 0,05 à 0,65% en poids de carbone, 0,5 à 5,0% en poids de chrome, jusqu'à 1,0% en poids de molybdène, jusqu'à 1,0% en poids de vanadium et jusqu'à 1,0% en poids d'aluminium. La surface de la bague de roulement (1) présente une couche de bord (2) trempée, contenant des nitrures et comprenant une couche de diffusion (3) et par dessus celle-ci une couche de liaison (4). La couche de bord (2) présente une épaisseur allant jusqu'à 1 mm. L'invention concerne en outre un procédé de fabrication d'une telle bague de roulement (6).