CYLINDER BLOCK ARRANGEMENT WITH AN EXHAUST GAS SYSTEM

Es wird eine Motorblock-Anordnung (1) mit einem Motorblock (2) und einem Abgassystem (3), wobei das Abgassystem (3) - in Strömungsrichtung eines Abgasstroms gesehen - hintereinander angeordnet einen Abgasturbolader (5), einen Oxidationskatalysator (7), eine Zugabeeinrichtung (9) für Harnstoff-Wasser...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MUELLER, JUTTA, ELISABETH, SCHUBERT, CLEMENS, PEPE, ANTONIO, SPENGEL, CHRISTOPH, RAITSCHEV, PETER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird eine Motorblock-Anordnung (1) mit einem Motorblock (2) und einem Abgassystem (3), wobei das Abgassystem (3) - in Strömungsrichtung eines Abgasstroms gesehen - hintereinander angeordnet einen Abgasturbolader (5), einen Oxidationskatalysator (7), eine Zugabeeinrichtung (9) für Harnstoff-Wasser-Lösung, einen Partikelfilter (43) und einen SCR-Katalysator (45) umfasst, vorgeschlagen. Die Motorblock-Anordnung (1) zeichnet sich dadurch aus, dass der Abgasturbolader (5), der Oxidationskatalysator (7), die Zugabeeinrichtung (9) für Harnstoff-Wasser-Lösung, der Partikelfilter (43) und der SCR-Katalysator (45) gemeinsam entlang einer Seite des Motorblocks (2) an demselben angeordnet sind, wobei die Seite im Wesentlichen senkrecht zu einer Abtriebseite (15) des Motorblocks (2) orientiert ist. The invention relates to a cylinder block arrangement (1) with a cylinder block (2) and an exhaust gas system (3). The exhaust gas system (3) comprises a turbocharger (5), an oxidation catalyst (7), a feed device (9) for a urea/water solution, a particle filter (43), and an SCR catalyst (45) arranged one behind the other when seen in the flow direction of an exhaust gas flow. The cylinder block arrangement (1) is characterized in that the turbocharger (5), the oxidation catalyst (7), the feed device (9) for the urea/water solution, the particle filter (43), and the SCR catalyst (45) are arranged together on the cylinder block along a face of the cylinder block (2), said face being oriented substantially perpendicular to an output side (15) of the cylinder block (2). L'invention concerne un agencement de bloc moteur (1) comprenant un bloc moteur (2) et un système d'échappement (3), le système d'échappement (3) comprenant successivement, dans le sens du flux d'échappement, un turbocompresseur à gaz d'échappement (5), un catalyseur d'oxydation (7), un dispositif d'introduction (9) d'une solution aqueuse d'urée, un filtre à particules (43) et un catalyseur SCR (45). L'agencement de bloc moteur (1) est caractérisé en ce que le turbocompresseur à gaz d'échappement (5), le catalyseur d'oxydation (7), le dispositif d'introduction (9) d'une solution aqueuse d'urée, le filtre à particules (43) et le catalyseur SCR (45) sont agencés conjointement sur le bloc moteur (2), le long d'un côté de celui-ci, ledit côté étant orienté sensiblement perpendiculairement au côté sortie (15) du bloc moteur (2).