TRANSMISSION, IN PARTICULAR FOR AN ADJUSTMENT DRIVE

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Getriebe (1), insbesondere für einen Versteilantrieb, umfassend ein Gehäuse (2), eine im Gehäuse (2) drehbeweglich gelagerte, antreibbare Schneckenwelle (2), ein im Gehäuse (2) drehbeweglich gelagertes, mit der Schneckenwelle (3) in Eingriff stehendes Schnecken...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GENTER, GERHARD, BURGER, ANJA, SCHMIDT, WILLI
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Getriebe (1), insbesondere für einen Versteilantrieb, umfassend ein Gehäuse (2), eine im Gehäuse (2) drehbeweglich gelagerte, antreibbare Schneckenwelle (2), ein im Gehäuse (2) drehbeweglich gelagertes, mit der Schneckenwelle (3) in Eingriff stehendes Schneckenrad (4), eine umlaufende, am Schneckenrad (4) ausgebildete oder fest mit dem Schneckenrad (4) verbundene erste Keilfläche (5), ein gegenüber dem Schneckenrad (4) rotationsfest angeordnetes Bremselement (6) mit einer zweiten Keilfläche (7), wobei die erste Keilfläche (5) flächig auf der zweiten Keilfläche (7) aufliegt. The present invention relates to a transmission (1), in particular for an adjustment drive, comprising a housing (2), a worm shaft (3) which is rotatably mounted in the housing (2) and which can be driven, a worm wheel (4) which is rotatably mounted in the housing (2) and which meshes with the worm shaft (3), an encircling first wedge surface (5) which is formed on the worm wheel (4) or fixedly connected to the worm wheel (4), a brake element (6) which is arranged so as to be rotationally conjoint with respect to the worm wheel (4) and which has a second wedge surface (7), wherein the first wedge surface (5) bears areally against the second wedge surface (7). La présente invention concerne un mécanisme de transmission (1), en particulier pour un entraînement de réglage, comprenant un carter (2), un arbre à vis sans fin (2) qui peut être entraînée et qui est montée de façon rotative dans le carter (2), une roue à vis sans fin (4) qui est montée de façon rotative dans le carter (2) et qui est en prise avec l'arbre à vis sans fin (3), une première surface conique (5) circulante, formée sur la roue à vis sans fin (4) ou rigidement solidaire de la roue à vis sans fin (4), un élément de freinage (6) qui est monté solidairement en rotation par rapport à la roue à vis sans fin (4) et qui comprend une deuxième surface conique (7), la première surface conique (5) reposant à plat contre la seconde surface conique (7).